Barbara Steger
Andritz holt sich dritte Frau in den Aufsichtsrat

| Tobias Seifried 
| 26.02.2025

Wenn die Hauptversammlung dem Vorschlag zustimmt, werden drei der sechs gewählten Mitglieder des Gremiums des börsennotierten Technologiekonzerns künftig Managerinnen sein.

Wie die Andritz AG am Mittwoch mitteilte, wird der Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 27. März 2025 vorschlagen, Barbara Steger als neues Mitglied zu wählen. Sie soll Alexander Isola nachfolgen. Wenn es für den Vorschlag grünes Licht gibt, werden künftig drei der sechs gewählten Mitglieder des Aufsichtsrats des internationalen Technologiekonzerns Frauen sein. Das börsennotierte Unternehmen hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

Barbara Steger ist eine Juristin und Managerin mit Expertise im Industriesektor. Ihre Karriere begann sie bei Schönherr Rechtsanwälte in Wien. Im Jahr 2013 wechselte Steger zur Engel-Gruppe (Anbieter von Spritzgießmaschinen), wo sie von 2016 bis 2023 als Geschäftsführerin der Ludwig Engel GmbH & Co KG sowie von 2020 bis 2022 als Aufsichtsratsvorsitzende der Engel Holding GmbH und der Engel Austria GmbH tätig war. Darüber hinaus war Barbara Steger von 2014 bis 2022 Mitglied des Aufsichtsrats und des Rechtsausschusses der Oberbank.

Alexander Isola sitzt seit 2016 im Aufsichtsrats von Andritz und hat angekündigt, nach der kommenden Hauptversammlung zurückzutreten. Der Aufsichtsrat wird die Wahl von Barbara Steger mit Wirkung ab Ende der Hauptversammlung im Jahr 2025 bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2028 beschließt, vorschlagen. Darüber hinaus wird Wolfgang Bernhard zur Wiederwahl vorgeschlagen. Der Manager ist seit 2020 Mitglied des Aufsichtsrats, seine derzeitige Amtszeit endet jedoch mit der kommenden Hauptversammlung.

www.andritz.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV