"Unternehmensstrategie 2030"
Roland Weißmann will ORF umfassend reformieren

| Redaktion 
| 19.09.2024

Der Generaldirektor gab am Donnerstag einen Ausblick auf die Programmsaison 2024/25 und skizzierte die Eckpunkte der Unternehmensstrategie "ORF 2030".

Im Rahmen der Plenarsitzung des ORF-Publikumsrats informierte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann das Gremium über die Performance des ORF in den vergangenen Wochen, gab einen Ausblick auf die Programmsaison 2024/25 und skizzierte die Eckpunkte der Unternehmensstrategie "ORF 2030", die in den nächsten Wochen finalisiert wird.

Performance der vergangenen Monate

Insgesamt sei die Leistung der letzten Wochen sehr erfreulich, so Weißmann. Der ORF habe mit Hinblick auf das Unwetter – und infolgedessen Hochwasser – rechtzeitig vor und über die Katastrophe berichtet. "Mit insgesamt 70 Stunden Berichterstattung haben wir fünf Millionen Menschen erreicht. Besonders freut mich, dass wir mit unserer Spendenaktion 'Österreich hilft Österreich' bisher acht Millionen Euro für die Hochwasserhilfe sammeln konnten", so der Generaldirektor.

Auch mit Blick auf andere Ereignisse sei die Berichterstattung positiv verlaufen: "Mit Olympia erreichten wir fünf Millionen Menschen, mit 500 Stunden Kulturberichterstattung haben wir 4,9 Millionen begeistert." Weiter heißt es: "Bis jetzt haben wir mit den Konfrontationen zur Nationalratswahl 2,3 Millionen Menschen erreicht und klar die Themenführerschaft trotz der vielfältigen Angebote der Privaten erreicht: 77 von 100 Seherminuten entfallen auf Sendungen des ORF."

Zudem sei der Start der "ZIB" auf YouTube sehr erfolgreich gewesen – mit 10.000 Abonnent:innen innerhalb von fünf Tagen, informierte Weißmann und kündigte den Start der ORF-Kids-App an sowie Programmhighlights wie die zweite Staffel "Biester", das "Herzblatt-Taxi", "Ein Ort am Wort" aus den Landesstudios und "Dancing Stars" inklusive "Dancing Stars – Das Casting". 

Änderungen in der Unternehmensstrategie: "ORF 2030"

"Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist im digitalen Zeitalter unverzichtbar für das Funktionieren von Demokratie und Gesellschaft. Mit der neuen Unternehmensstrategie 'ORF 2030' schaffen wir ein modernes Framework, um flexibel auf aktuelle Herausforderungen reagieren zu können. Das unter Mitwirkung von mehr als 1.500 Kolleg:innen gemeinsam erarbeitete Dokument wird dazu beitragen, die Marktführerschaft in allen Medien zu halten, die gesellschaftliche Akzeptanz des ORF zu steigern und den Unternehmenserfolg langfristig abzusichern", so Weißmann und führt aus: "Wir setzen den eingeleiteten Wandel vom klassischen Broadcaster zur multimedialen Public-Service-Plattform mit neuen Impulsen, einem umfassenden Reformkonzept und der neuen Positionierung als 'ORF für alle' fort. Als solcher wollen wir relevantes Programm für alle Menschen in Österreich bieten und die Gesellschaft in all ihrer Vielfalt abbilden. Der ORF der Zukunft ist nahe am Publikum, innovativ und multimedial erfolgreich. Er wird stark genutzt, genießt hohes Vertrauen und wird breit akzeptiert. In den kommenden Wochen werden wir die inspirierende Arbeit an unserer neuen Unternehmensstrategie zu einem positiven Abschluss bringen."

Mehr als 1.500 Kolleg:innen seien in einem partizipativen Prozess an der Ausarbeitung der Strategie beteiligt gewesen. Mit dem Leitmotiv "Der ORF ist für alle" zielt der Öffentlich-Rechtliche darauf ab, relevantes Programm für alle zu bieten und die Gesellschaft in ihrer Vielfalt abzubilden. Hierfür hält der ORF an seinem Content-Portfolio aus Information, Kultur, Sport und Unterhaltung sowie an allen neun Landesstudios und seiner multimedialen Flotte in ihrer derzeitigen Ausprägung fest, um die gesamte Bevölkerung weiterhin mit öffentlich-rechtlichen Inhalten zu erreichen.

Allerdings müsse sich der ORF auch verändern, um erfolgreich zu bleiben, heißt es. Daher vollzieht der ORF den "Streaming-Shift": Er strebt eine neue Balance in der Ressourcenverteilung zwischen Fernsehen, Radio und Online an, investiert vermehrt in digitale Produkte und baut das Social-Media-Angebot für junge Zielgruppen aus.

www.orf.at

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