Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die Schönsten in unserem Land? Eine Antwort auf diese Frage fand sich beim großen Finale der Mission Austria, die im Rahmen der 16. Vienna Fashion Week über die Bühne ging. Die Wahl für sich entscheiden konnten die Wienerin Lucia Sisic und der Grazer Christoph Dengg.
Wettbewerb
Um die Krone für sich zu gewinnen, mussten sich die Finalist:innen in zwei bewerteten Walks der Jury stellen. "Es waren alle top motiviert und top vorbereitet", so die Jury unisono. Weiter hießt es: "Am liebsten wäre es uns gewesen, alle 18 Finalist:innen hätten gewonnen."
Heuer zur Jury gehörten Inhaberin Kerstin Rigger, Wohnbau 2000 Geschäftsführer und Inhaber Jörg Rigger, Role Model Evelyn Rillè, Starfriseur Dieter Ferschinger, Addicated to Models Geschäftsführer Kevin Ziehenberger und Dancing Star Profitänzer Herby Stanonik.
"most fashionable"
Die Eröffnungsmodenschau wurde von der Modeschule Michelbeuern ausgestattet. Unter dem Motto "Back to the 1990ies" designten die Nachwuchstalente des zweiten Kollegs exklusive Outfits, die von den Finalist:innen präsentiert wurden. Der diesjährige Wettbewerb ging "most fashionable" über die Bühne. Dabei standen die beiden Bewertungsdurchgänge der großen Finalwahl ganz im Zeichen der neuen Leisure-Wear Kollektion EPOS von Kerstin Rigger.
Während sie sich im ersten Teil Lederjacken, Wintermänteln und Taschen widmete, konzentrierte sich der zweite Part der Neo-Designerin auf ihre große Liebe: Reisen. Demnach präsentierte sie mit ihren Missen und Mistern Travel-On Reisebekleidung und Leisure-Wear aus hochwertigen Materialien, die in ganz Europa verarbeitet wurden.
"Wir freuen uns sehr mit unserer neuen Miss und unserem neuen Mister", so Kerstin Rigger. "Das ist nicht einfach nur eine Wahl, die Mission Austria sieht sich als Plattform, die ganzjährig alles dafür tun wird, die Talente der jungen Menschen zu fördern und sie zu unterstützen. Es wurden bereits bei der Challenge im Aviva Hotel Punkte vergeben. Eine Woche lang fanden dort tolle Workshops unter anderem zum Thema Social Media, Styling, ein Fotoshooting, Catwalk Training und Bühnenpräsenz statt." Weiter heißt es: "Wir möchten uns aus ganzem Herzen bei allen Sponsoren und Partnern bedanken, die uns auf unserem Weg begleiten, wir freuen uns sehr darüber. Ganz besonders natürlich bei der WOHNBAU 2000, die Partnerschaft bedeutet uns sehr viel und hat die Wahl erst möglich gemacht."
Aus Sicht der Sieger:in
Lucia Sisic ist 20 Jahre halt und lebt in Wien. Sie studiert Lehramt und engagiert sich für Menschen mit Herzerkrankungen, da sie selbst eine überstanden hat. Christoph Dengg ist 35 Jahre und kommt aus der Steiermark. Der Grazer ist Fitnesstrainer und hat sich von seiner Mutter, die hauptberuflich Model war und sogar den Titel Mrs. Austria für sich beanspruchte, zur Teilnahme inspirieren lassen.
"Wir sind überglücklich und überwältigt vor Freude! Wir hätten ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, aber freuen uns umso mehr über den Sieg. Alle Teilnehmer:innen waren großartig und haben ihr Bestes gegeben. Jeder hätte die Krone verdient", erklären Miss Austria Lucia Sisic und Mister Austria Christopher Dengg. "Es war eine großartige Veranstaltung und alleine die Teilnahme an dieser Wahl im Rahmen der Vienna Fashion Week war schon eine tolle Erfahrung. Wir freuen uns auf die bevorstehende Zeit mit vielen einzigartigen Erlebnissen als Miss und Mister."
Den zweiten Platz im Kampf um die Krone zur Miss Austria hat Ines Gruber aus Niederösterreich für sich entschieden. Und den dritten Platz sicherte sich Lena Schörghofer aus Salzburg. Bei den Männern landete Lukas Leo aus Tirol auf dem zweiten Rang vor Kevin Brandel aus Niederösterreich, der als Drittplatzierter den Wettbewerb verlässt.
Neben den Finalist:innen und der prominenten Jury, waren auch andere bekannte Gesichter vor Ort, um den Schönheitswettbewerb zu verfolgen. Darunter Unternehmer Karl Ochsner, Schauspielerin Kerstin Lechner, Senior Sales Manager Michael Habel, Modelbranchengröße Doris Grausam, Schauspielerin Andrea Händler, Mister Austria 2023 Alexander Höfler, Personal Trainer und Mister Austria 2021 Roman Schindler mit Freundin Patrizia, Künstler Franz Josef Baur, die Sportwissenschaftlerin und Tänzerin Conny Kreuter sowie John Harris-Eigentümer Ernst Minar und viele mehr.
Fotos des Wettbewerbs inklusive Siegerehrung finden Sie hier und hier.
www.mission-austria.at
Kommentar schreiben