Gen Z City Index
Europas Top-Destinationen für jüngere Menschen

| Redaktion 
| 23.07.2024

Welche Urlaubsformen die Gen Z bevorzugt, was ihnen beim Reisen wichtig ist und welche Städte sich bei ihnen besonderer Beliebtheit erfreuen, diese und weitere Erkenntnisse bringt eine neue Auswertung.

Kaum eine Generation hat in den vergangenen Jahren solch mediale Aufmerksamkeit erhalten wie die aktuelle Gen Z. Ob es nun die viel diskutierten neuen Arbeitsmodelle sind oder die veränderte Haltung gegenüber Rollenbildern – Wissenschaftler:innen und Co. versuchen zu ergründen, was die jungen Menschen bewegt. 

Auch Reiseunternehmen interessieren sich für die Gen Z. Sie wollen zwar nicht wissen, was sie bewegt, aber wohin es sie bewegt und was ihnen am Urlaubsort wichtig ist. Wie aktuelle Daten zeigen, sind Städtereisen bei der Gen Z auch weiterhin beliebt. Rund 44 Prozent bevorzugen sie als Urlaubsform. Dem zum Anlass hat sich TUI die Zahlen angesehen und ein "Gen Z City Index" erstellt, der aufzeigt, wonach die jungen Menschen im Urlaub auf der Suche sind und welche Städte sich besonders gut für sie eignen. Was die Gen Z im Reiseverhalten in puncto Dauer und Co. von anderen Generationen unterscheidet, darüber berichtete LEADERSNET hier

Gen Z City Index

TUI hat zur Erstellung des City Indexs über 70 Destinationen nach insgesamt zehn Gen-Z-relevanten Kategorien verglichen. Darunter die Menge der Shopping-Malls, vegetarische/ vegane Restaurants, TikTok-Hashtags sowie die LGBTQIA+- Freundlichkeit und die Preise für öffentliche Verkehrsmittel.

Die Top-Destinationen sehen Sie hier:

 

Bedeutung der sozialen Medien

Als Digital Natives hat die Gen Z einen anderen Bezug zum Internet als ältere Generationen. Egal, ob zur Recherche oder als Inspiration für den kommenden Urlaub, Social Media ist das Mittel der Wahl. Daher hat sich TUI angesehen, welche Reiseziele bei TikTok gefragt sind. Auf den ersten Platz des Hashtag-Rankings schaffte es London. Die englische Hauptstadt wurde 9,8 Millionen erwähnt, gefolgt von Barcelona (8,5 Millionen) und Paris (8,1 Millionen). 

 
Infografik tiktok
 
Pflanzliche Ernährung wird gefragter
 
Da neben Shopping und Fotografieren auch essen gehen eines der Top-Urlaubsaktivitäten der Gen Z ist, wollte TUI ebenfalls wissen, wie es kulinarisch bei den jungen Reisenden aussieht. Dabei zeigte sich, dass vor allem fleischlose Kost besonders gefragt war. Daher hat TUI die europäischen Städte herausgestellt, die pflanzliche Hotspots bilden. Ganz vorn dabei sind die schweizerischen Städte Bern mit 106 Restaurants sowie Zürich mit 101 Restaurants. Auf dem dritten Platz landete Porto mit 77 vegetarisch-veganen Foodspots. 
 
Infografik gruene welle
 
LGBTQIA+- freundlichsten Destinationen 
 
Die Gen Z strebt mehr als jede andere Generation nach Gleichberechtigung unabhängig des Geschlechts. Für sie spielen Vielfalt und Diversität eine prominente Rolle. Auch beim Thema Reisen. TUI hat auf Grundlage des Sparatcus Gay Travel Index ein Ranking mit den sichersten Städten für queere Menschen erstellt. Dabei zeigt sich, dass besonders Spanien und Portugal tolerant sind.
 
Infografik staedte vielfalt
 
Für ausgelassene Stunden
 
Was ebenfalls beim Urlaub nicht fehlen darf, ist die Unterhaltung. Im Jahr 2023 gingen laut einer Umfrage von IfD Allersbach rund 69 Prozent der Befragten Gen Z'ler:innen in Clubs oder Diskotheken. Die beliebteste Musikrichtung war dabei Techno. Daher hat das Reiseunternehmen geschaut, in welchen Städten das aktivste Nachtleben wartet. Und wieder war Portugal Ranking anführend dank der Städte Porto (126 Techno-Clubs) und Lissabon (97 Techno-Clubs).
 
Infografik nacht zum tag
 
 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV