Fotos des Schauspiels
"Monty Python's Spamalot" Premiere sorgte für ein gefülltes Stadttheater Baden

Unter der Intendanz von Werner Sobotka wurde das Musical, welches auf den Film "Ritter der Kokosnuss" basiert, in der niederösterreichischen Kulturstätte aufgeführt. Zum Publikum zählten namhafte Gäste aus Medien, Kultur und Politik.

Die Gruppe Monty Python, die sich 1969 gründete, prägten mit ihrer Sketch-Serie "Monty Python's Flying Circus" die Comedy-Szene und erlangte so weltweit Bekanntheit. Tatsächlich wird heute ihr Einfluss auf die Comedy mit jenen der Beatles auf die Musik verglichen. Die Truppe, bestehend aus Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones und Michael Palin, entwickelte im Laufe der Jahre Unmengen an Live-Shows, Filme, Alben, Bücher und Musicals und hinterließen so eine umfangreiche Sammlung von Komödien. Eines ihrer bekanntesten Werke ist "Ritter der Kokosnuss" (Originaltitel: Monty Python and the Holy Grailaus dem Jahr 1975. Dieser behandelt auf satirische Art die Sage von König Artus und der Suche nach dem heiligen Gral. Auf Basis dieses Meisterstücks der Comedy-Geschichte hat Intendant Werner Sobotka "Monty Python's Spamalot" auf die Bühne des Stadttheaters Baden gebracht und sorgte so für ein volles Haus. 

Auf, hinter und vor der Bühne 

Die Rolle des König Artus übernahm der Musicalstar Uwe Kröger. An seiner Seite die vier Ritter der Tafelrunde, gespielt von Reinwald Kranner, Artur Ortens, Martin Berger und Drew Sarich. Niklas Doddo übernahm die Rolle des treuen Gefährten und galoppierte schwer bepackt hinter seinem Chef über die Bühne. Als "Fee aus dem See" trat Ann Mandrella ins Scheinwerferlicht. Ausgestattet wurden die Schauspieler:innen von Christian Floeren. Die Choreografie hatte Ramesh Nair zu verantworten. Musikalisch geleitet wurde das Bühnenstück von Victor Petrov. 

Die gestrige Premiere sei "ein toller Auftakt eines unglaublichen Kultursommers in Niederösterreich, mit Veranstaltungen in all unseren Regionen, in den malerischen Kulissen unserer Stifte, Burgen, Schlösser und Museen, quer durch alle Genres wie Musik, Theater, Ausstellung oder Film und mit einem abwechslungsreichen Angebot für alle, von jung bis alt", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Rahmen der Premierenfeier.

Neben der Landeshauptfrau wollten sich die Premiere auch nicht entgehen lassen: Verena Sonnleiter (Bezirkshauptfrau des Bezirks Baden) Michael Lakner (Theaterintendant), Martina Malzer (GF Bühne Baden), Birgit Sarata (Opernsängerin), Gary Lux (Sänger/Komponist), Alexander Rüdiger (TV-Moderator) und Partnerin Romana, Thomas Gratzer (Leiter des Rabenhoftheaters), Anna Carina Buchegger (Musicaldarstellerin), Moritz Mausser (Theaterschauspieler), Andrea Bocan (Unternehmerin), Olivia Silhavy (Schauspielerin), Patrcia Moura Brandao (Balletttänzerin), Katharina Gieler (Balletttänzerin), Michael Capek (Badens Kulturstadtrat), Anna Vita (Bühne Baden-Ballettchefin), Ivana Zdravkova (Sängerin), Helga Krismer (Vizebürgermeisterin), Bettina und Christoph Weyers (Verlagsrechte für Monty Python/ Gallissas Theaterverlag), Manfred. A. Distel (Kabarettist), Patricia Nessy (Sängerin/Schauspielerin) und Anna Overbeck (Sängerin/Schauspielerin).

Zu sehen ist das Stück noch bis zum 25. August im Stadttheater Baden. 

Auch LEADERSNET war bei der Premiere vor Ort. Hier und hier finden Sie die entsprechenden Galerien.

www.buehnebaden.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV