Fotos & Video "Peter und Paul"
"Diese Branche hat exorbitante Auflagen"

In der neuen Peter und Paul-Sendung diskutieren Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie der WKW, Peter Kazianschütz, einer der GF der El Gaucho Steakhäuser und Andrea Czernin, GF der Eventlocation Ariana, die Frage, wie wichtig der Wirtschaftstourismus für die Wiener Gastronomie ist.

Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien, erklärt die Funktion der WKW so: "Wir sorgen einerseits für wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen und bieten andererseits Beratung für Unternehmer:innen."

Die Relevanz des Wirtschaftstourismus

Aber wie relevant ist der Wirtschaftstourismus für die Gastronomie in Wien konkret? "Wien ist einer der bekanntesten und größten Kongressstädte der Welt. Hier hat natürlich die Gastronomie einen elementaren Anteil daran. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass der Wirtschaftstourismus für uns sehr wichtig ist. Natürlich hatten wir während Corona einen herben Rückschlag, denn damals haben sich die Geschäftsreisen sehr eingeschränkt. Aber ich merke schon, dass das jetzt neben dem regulären Tourismus wieder zunimmt und auch wieder mehr Geschäftsreisen kommen."

Ohne Mitarbeiter:innen geht in der Gastronomie gar nichts. Das hebt auch Peter Kazianschütz, einer der Geschäftsführer der El Gaucho Steakhäuser, in der Sendung hervor: "Das Wichtigste für uns sind die Mitarbeiter:innen. Wir haben das Glück, dass wir viele langjährige und loyale Angestellte haben. Denn ohne Mitarbeiter:innen würde unser Geschäft nicht funktionieren."

Die Herausforderung, gute Mitarbeiter:innen zu finden, kennt auch Andrea Czernin, Geschäftsführerin der Eventlocation Ariana. "Wir haben es vielleicht etwas leichter als die Gastronomie, denn wir arbeiten sehr viel mit Firmen, die zu uns kommen, etwa Catering, Technik, usw. Wir selber als Ariana haben eigentlich nur einen einzigen Mitarbeiter angestellt. Der Grund ist, dass es ebenso schwer ist, gute Leute zu bekommen und daher kaufen wir die Leistung über Dienstleister:innen", sagt Czernin.

"Exorbitante Auflagen"

Als die größten Herausforderungen der Wiener Gastronomie ortet Dobcak: "Der Mitarbeitermangel und die enorm gestiegenen Kosten, vor allem im Energiebereich. Das kennt man ja aus den Privathaushalten - wir haben eine Nachzahlung und gleichzeitig eine Vorauszahlung. Eine weitere Herausforderung sind nach wie vor - trotz der guten Zusammenarbeit mit den Gesetzgeber:innen - die exorbitanten Auflagen, die wir haben. Bis man in Wien einen Betrieb öffnen kann, dauert es verhältnismäßig lange und ist sehr teuer."

Wie hoch die Umwegrentabilität in Wien tatsächlich ist und ob man die Gastronomie im Auf- oder Abwind sieht, besprechen die drei Expert:innen im Video. Zwischen den zwei Themenblöcken sehen Sie zudem das Video vom Neujahresempfang der Wirtschaftskammer Wien Fachgruppe Gastronomie.

Weitere Fotos vom Dreh gibt es hier.

 

Alle Peter & Paul-Folgen zum Nachschauen finden Sie auf www.leadersnet-tv/peter&paul.

www.wko.at

www.ariana-event.at

www.elgaucho.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV