Interview Sister Act
"Eine Marke sollte nur das vermitteln, was sie tatsächlich umsetzen kann"

| Dejan Filipovic 
| 07.03.2024

Im LEADERSNET-Interview sprechen Lisa und Nina Haider, Geschäftsführerinnen von Sister Act, u.a. darüber, wohin sich die Public Relations und Communications Branche entwickelt, welche Rolle Frauen in dieser einnehmen und wie die Agentur mit den Themen Digitalisierung und ESG umgeht.

LEADERSNET: Sister Act Public Relations & Communications ist eine PR-Agentur und Imagewerkstatt mit Sitz in Wien und Kärnten. Wo liegt der Unterschied zu anderen Agenturen, die vielleicht ein ähnliches Konzept/Modell verfolgen?

Nina Haider: Meine Schwester Lisa und ich haben Sister Act vor acht Jahren gegründet - wir sind daher ein Familienunternehmen, das sich durch vier einzigartige Merkmale auszeichnet, Beziehung und Mensch zählen: 

Wir legen großen Wert auf persönliche Beziehungen zu unseren Kund:innen und nehmen uns die Zeit, individuelle Bedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Jede:r Kunde:in ist für uns einzigartig, und eine persönliche Verbindung ist für uns das Wichtigste. Das gilt natürlich auch für den Kontakt mit Journalist:innen, Influencer:innen, Key Opinion Leaders und VIPs – die Sisters zeichnet aus, dass wir wahre Beziehungen zu unseren Kontakten pflegen.

Zwei Schwestern, unterschiedliche Charaktere: Als von zwei Schwestern geführte Agentur bringen wir eine einzigartige Dynamik mit uns. Unsere unterschiedlichen Charaktereigenschaften ermöglichen es uns, verschiedene Perspektiven und Herangehensweisen zu kombinieren, um eine breite Palette von Kundenbedürfnissen zu erfüllen.

Boutique Charakter: Eine Boutique Agentur zu sein, die bewusst auf Exklusivität setzt, ermöglicht es uns, flexibler und agiler auf individuelle Anforderungen einzugehen, und verschafft unseren Kund:innen die Gewissheit, dass ihre Anliegen stets Priorität haben.

100-prozentige Identifikation: Wir können uns zu 100 Prozent mit unseren Kund:innen und deren Inhalten und Produkten identifizieren. Aufgrund unserer familiären Struktur und persönlichen Erfahrungen verstehen wir die Herausforderungen und Freuden, die mit verschiedenen Lebensphasen einhergehen. Dieses tiefgehende Verständnis ermöglicht es uns, maßgeschneiderte On- & Offline-Kommunikationsstartegien anzubieten, die den individuellen Bedürfnissen unserer Kund:innen gerecht werden.

LEADERSNET: Wohin entwickelt sich die Branche im Allgemeinen? Was sind die vordringlichsten Themen, Herausforderungen und Probleme und wie können diese gelöst werden?

Lisa Haider: Die Entwicklung der Branche zeichnet sich durch verschiedene Trends und Herausforderungen aus, die innovative Ansätze erfordern. Das Wort "Problem" gibt es bei uns nicht. Wir sehen jede Entwicklung als Chance. Zum Beispiel, dass die Branche sich zunehmend in Richtung Online-Plattformen entwickelt. Die Digitalisierung hat eine enorme Reichweite geschaffen, und Unternehmen müssen ihre Präsenz im digitalen Raum verstärken, um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Außerdem müssen sie sich auf zielgruppenspezifische Strategien konzentrieren und die richtigen Maßnahmen aus einem breiten Spektrum herausfiltern. Das Verständnis der Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppe ist entscheidend, um effektive Kommunikations- und Marketingstrategien zu entwickeln.

Nina Haider: Die Integration von Künstlicher Intelligenz spielt ebenfalls eine zunehmend wichtige Rolle. Durch die Nutzung von Datenanalysen und maschinellem Lernen können personalisierte Kampagnen erstellt werden, um die Effizienz zu steigern. Trotzdem liegt bei uns der Fokus weiter auf dem Boutique-Gedanken: wir realisieren maßgeschneiderte PR- und Influencer-Aktionen und setzen auf persönliche Betreuung. Klassische Pressemeldungen bleiben auch weiter relevant, doch es gibt noch viele weitere, kreative und vielschichtige Ansätze. Eine erfolgreiche Kommunikation erfordert den Mix unterschiedlicher Elemente wie Storytelling, Social Media, visuelle Inhalte und erlebnisorientierte Aktionen, um eine einprägsame und nachhaltige Botschaft zu schaffen. 360-Grad-Aktionen schaffen eine ganzheitliche Erfahrung für die Zielgruppe. Dies beinhaltet die Integration von Online- und Offline-Aktivitäten, um eine umfassende Interaktion zu gewährleisten und die Markenbindung zu stärken.

Lisa Haider: Und noch ein letzter Punkt: Die Multikanal-Strategie wird immer wichtiger. Unternehmen müssen auf verschiedenen Plattformen präsent sein, sei es in sozialen Medien, auf Websites, in Apps oder durch traditionellere Kanäle. Die nahtlose Integration über verschiedene Kanäle hinweg ist entscheidend, um die Zielgruppe effektiv zu erreichen.

LEADERSNET: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern aktuell alle Lebensbereiche. Der damit einhergehende Strukturwandel erfasst Gesellschaft, Staat und Wirtschaft gleichermaßen. Auch Agenturen müssen mit der Zeit gehen. Wie reagiert Sister Act auf diese Veränderungen und wie schaffen Sie es, und Ihr Team, up to date zu bleiben?

Nina Haider: Das Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz ist bereits fester Bestandteil unseres täglichen Geschäftsbetriebs. Wir setzen uns aktiv mit den neuesten Trends, Tools und Technologien auseinander, um innovative Lösungen für unsere Kund:innen zu entwickeln. Wir reagieren proaktiv auf aktuelle Veränderungen und stellen sicher, dass wir als Team stets up-to-date bleiben. Unter anderem organisieren wir regelmäßige Workshops für unsere Mitarbeiter:innen, um uns zu den neuesten Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz weiterzubilden.

Lisa Haider: Wir betrachten die Veränderungen als spannende Möglichkeit, neue Wege zu erkunden und diese positiv für die Projekte unserer Kund:innen einzusetzen. Die Integration von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz eröffnet innovative Lösungen, die die Effektivität und Effizienz unserer Dienstleistungen steigern können. Statt die Veränderungen als Bedrohung zu sehen, betrachten wir sie als Erweiterung unserer Möglichkeiten. Durch die Anpassung an neue Technologien und Prozesse können wir als Agentur einen noch höheren Mehrwert bieten.

Nina Haider: Wir sind uns bewusst, dass Technologie zwar viele Aufgaben optimieren kann, aber eine Maschine kann niemals den menschlichen Aspekt ersetzen. Unsere Dienstleistungen basieren weiterhin auf persönlicher Betreuung, Kreativität und menschlichem Einfühlungsvermögen. Wir werden immer auf den Wert von persönlichen Beziehungen setzen und bleiben fest davon überzeugt, dass die menschliche Note in der Zusammenarbeit unersetzlich ist.

LEADERSNET: Klimawandel, Umwelt, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sind immer wichtigere Themen. Welche Rolle nimmt das Thema ESG in Ihrer Agentur ein?

Lisa Haider: In Anbetracht des Bewusstseins für Themen wie Klimawandel, Umwelt, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ist das Vertrauen und die Authentizität gegenüber Verbraucher:innen von entscheidender Bedeutung. Eine Marke sollte nur das vermitteln, was sie tatsächlich repräsentiert und umsetzen kann. Diese aufrichtige Authentizität sollte sich auch im Storytelling manifestieren: Der Umgang mit ESGs ist eine kontinuierliche Entwicklung, und es ist wichtig und wird auch positiv bewertet, wenn Marken offen darüber sprechen, woran sie arbeiten, welche Visionen sie verfolgen und welche Verbesserungen sie möglicherweise in der Zukunft anstreben.

LEADERSNET: Laut Berechnungen beläuft sich der Gender Pay Gap im Moment auf 12,4 Prozent. Das sind 45 Kalendertage, die Frauen rechnerisch unbezahlt arbeiten. Im Österreichschnitt ergibt das eine aktuelle Differenz von circa 5.800 Euro pro Jahr. Was müsste sich Ihrer Meinung nach ändern, um diese Ungerechtigkeit in Zukunft zu minimieren bzw. letztendlich zu bekämpfen?

Nina Haider: Obwohl in Bezug auf Gleichberechtigung bereits Fortschritte erzielt wurden, gibt es noch viele veraltete Systeme, die überdacht und angepasst werden müssen, um eine wirkliche Chancengleichheit zu gewährleisten. Unserer Meinung nach ist die Veränderung des Kindergarten- und Schulbetreuungssystems entscheidend, um Frauen mehr Flexibilität in ihrer beruflichen Laufbahn zu ermöglichen. Oftmals werden Frauen durch traditionelle Rollenbilder stärker in familiäre Pflichten eingebunden, was ihre Karrierechancen beeinträchtigt. Dies kann auch durch eine Umgestaltung von Unternehmensstrukturen und -kulturen erreicht werden, sodass mehr Frauen in Führungspositionen gelangen. Dies schafft nicht nur Vorbilder, sondern trägt auch dazu bei, dass Entscheidungsprozesse vielfältiger werden. 

Lisa Haider: Auch die Unterschiede im Selbstmarketing zwischen Männern und Frauen müssen angegangen werden. Frauen könnten von gezieltem Coaching profitieren, um sich effektiver und selbstbewusster zu präsentieren. Die politische Ebene spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Es ist wichtig, dass die Politik Maßnahmen ergreift, um eine gerechtere und fairere Arbeitswelt zu schaffen. Dazu gehören beispielsweise Gesetze, die gleichen Lohn für gleiche Arbeit sicherstellen, sowie die Förderung von Frauen in politischen Ämtern. Mit dem Generationenwechsel in der Gesellschaft wird sich ebenfalls einiges ändern. Jüngere Generationen setzen sich zunehmend für Gleichberechtigung ein und tragen dazu bei, veraltete Denkmuster zu überwinden.

Nina Haider: Insgesamt ist es wichtig, an mehreren Fronten gleichzeitig zu arbeiten, um die Wurzeln des Gender Pay Gaps anzugehen. Nur durch eine umfassende Veränderung von gesellschaftlichen Einstellungen, Unternehmensstrukturen und politischen Rahmenbedingungen kann langfristig eine gerechtere Arbeitswelt geschaffen werden.

LEADERSNET: Welche Rolle nehmen Frauen in der PR- & Social Media Branche ein und wie hat sich diese im Laufe der Jahre geändert?

Lisa Haider: Frauen nehmen in der PR- & Social Media Branche eine sehr tragende Rolle ein, die sich im Laufe der Jahre dynamisch entwickelt hat, wie wir selbst beobachtet haben. Durch ihre kreative Ader bringen sie innovative Ideen und frische Perspektiven in Kampagnen und Content ein. Ihre einfühlsame Natur ermöglicht es, zielgerichtete und emotional ansprechende Botschaften zu entwickeln. Frauen legen außerdem einen starken Fokus auf visuelle Elemente und Bildsprache, wobei sie Ästhetik eine große Bedeutung zukommen lassen. Unser Talent für Storytelling ermöglicht es, Geschichten authentisch und überzeugend zu erzählen.

Nina Haider: Auch in der Welt der Influencer:innen sind Frauen besonders präsent, beeinflussen Trends und präsentieren Marken durch authentische Empfehlungen. Die feinfühlige Art von Frauen schafft ein Vertrauensverhältnis, das in der Branche entscheidend ist. Im Laufe der Zeit hat sich ihre Rolle von unterstützenden Positionen vermehrt hin zu Führungspositionen entwickelt, was nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern auch die Bedeutung diverser Perspektiven in der Branche unterstreicht. Frauen prägen die strategische Ausrichtung, Innovation und den Erfolg der Kreativbranche.

LEADERSNET: Welche Karrieretipps können Sie Frauen mit auf den Weg geben und was macht eine gute Führungskraft aus?

Nina Haider: Glaube an deine Fähigkeiten und feiere deine Erfolge. Selbstständigkeit bietet vielfältige Möglichkeiten, also vertraue darauf, dass du in diesem Business erfolgreich sein kannst. Kenne Deinen Wert und zeige Dich! Erlaube dir, authentisch zu sein und stehe zu deinen Werten. Befreie dich von den Erwartungen anderer, Perfektionismus und Vergleichen. Zeige dich so, wie du wirklich bist. Vertraue auf deinen individuellen Stil und sei selbstbewusst in der Art und Weise, wie du dich präsentierst. Dein einzigartiger Stil wird für bestimmte Projekte genau der Richtige sein.

Lisa Haider: Netzwerke! Kontakte sind das A & O eines erfolgreichen Unternehmens! Trau dich, mutige Schritte zu unternehmen, und vernetze dich aktiv. Life is better with Sisters! Kreiere ein Umfeld, das Dich beflügelt! Baue ein unterstützendes Umfeld auf, das dich inspiriert und motiviert. Teambuilding und der Austausch mit Menschen, die einen beflügeln, sind essenziell. Gemeinsam kann man stärker werden und neue Horizonte erkunden.

LEADERSNET: Wie schauen die Pläne von Sister Act für 2024 und die (noch) weitere Zukunft aus?

Lisa Haider: Unsere Zukunftspläne für 2024 und darüber hinaus sind gezielt auf die Weiterentwicklung im Bereich Online und Social Media ausgerichtet. Dies soll dazu dienen, personalisierte PR- und Social-Media-Kampagnen zu entwickeln, die nicht nur effektiv, sondern auch individuell auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen zugeschnitten sind.

Wir planen, innovative Strategien zu entwickeln, die über gängige Plattformen hinausgehen und auch aufstrebende soziale Medienkanäle berücksichtigen. Dabei werden wir verstärkt auf visuelle Elemente, Storytelling und interaktive Formate setzen, um eine maximale Reichweite und Engagement zu erzielen.

LEADERSNET: Was können die "Geschäftsführerinnen" Haider von den Privatpersonen Haider lernen?

Nina Haider: Die Tatsache, dass wir uns bereits 38 Jahre lang kennen, ermöglicht es uns, nicht nur die beruflichen, sondern auch die persönlichen Facetten der jeweils anderen gut zu verstehen. Diese langjährige Vertrautheit bildet die Grundlage für unsere effektive Zusammenarbeit und den kontinuierlichen Austausch von Erfahrungen. Ein bemerkenswertes Element ist, dass Lisa – trotz ihrer Rolle als Mutter – nach wie vor eine leidenschaftliche Geschäftsführerin ist. Dies unterstreicht die Fähigkeit, beruflichen Erfolg und persönliche Verpflichtungen erfolgreich zu balancieren.

Lisa Haider: Unsere Dynamik spiegelt sich im Konzept von Yin und Yang wider. Die unterschiedlichen Charaktere und Stärken, die wir einbringen, ergänzen sich harmonisch und machen unsere Zusammenarbeit erfolgreich. Die Privatpersonen Nina und Lisa Haider zeigen den Geschäftsführerinnen die Bedeutung von Vertrauen, langfristigen Beziehungen und der Fähigkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Durch den täglichen Austausch und das Lernen voneinander demonstrieren sie, wie eine enge familiäre Verbindung eine positive Auswirkung auf den geschäftlichen Erfolg haben kann.

www.sisteract.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV