Schlüsselübergabe
Bauprojekt in Totzenbach-Niederösterreich fertiggestellt

Die Wohnungen sind zwischen 51 und 85 Quadratmeter groß.

Terra errichtet aufgeteilt auf zwei Wohngebäude in der Kirchenstraße in Totzenbach, einer Katastralgemeinde von Kirchstetten, 14 geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption.

Abgeordnete zum NÖ Landtag Doris Schmidl, Bürgermeister Josef Friedl und Terra Geschäftsführer Jürgen Putz überreichten die Schlüssel an die ersten Bewohner:innen der neuen Anlage. "Der gemeinnützige Wohnbau ist derzeit besonders wichtig, um den Traum vom eigenen Zuhause für alle Wirklichkeit werden zu lassen. Die neue Wohnhausanlage in Totzenbach leistet einen bedeutenden Beitrag, den steigenden Wohnbedarf in der Zuzugsregion zwischen St. Pölten und Neulengbach zu decken", sagt Terra Geschäftsführer Jürgen Putz.

51 und 85 Quadratmeter

Die Zwei- bis Vierzimmerwohnungen sind zwischen 51 und 85 Quadratmeter groß. Die Wohneinheiten im Erdgeschoß verfügen über Eigengärten mit Wohnterrassen, die anderen über Balkone oder Terrassen. Rund um die Wohngebäude sollen Grünflächen mitsamt Kinderspielplatz für ein gutes Wohnklima sorgen.

V.l.n.r.: Jürgen Putz, Terra Geschäftsführer, Josef Friedl, Bürgermeister Kirchstetten, Michael Weissenböck, Mieter und LAbg. Doris Schmidl © Alpenland/Josef Herfert

"Mit der neuen NÖ Wohnbauförderung erhalten wir auch in schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen eine Planbarkeit für Mieter:innen, Wohnbauträger und das Budget des Landes. Denn gerade in Zeiten von Teuerung und steigenden Zinsen braucht es eine punktgenaue Förderpolitik, um den Weg zum eigenen Zuhause für alle offen zu halten", betont Abgeordnete zum NÖ Landtag Doris Schmidl.

Die Lage

Als Wohngemeinde hat Kirchstetten viele Vorzüge. Die Katastralgemeinde Totzenbach bietet eine ruhige Wohnumgebung. Kirchstetten, wo sich Bahnhof und Einkaufsmöglichkeiten befinden, ist in nur vier Minuten mit dem Auto erreichbar. Die Anbindung an die Westbahn soll die Wohnungen auch für Pendler:innen interessant machen.

"Wir freuen uns über das zusätzliche Angebot an leistbarem, gefördertem Wohnraum, das sowohl für Einheimische wie auch für Zuzügler interessant ist. Verfügbare Wohnungen für Familien und junge Menschen sind eine wichtige Grundlage für eine maßvolle Gemeindeentwicklung", so Bürgermeister Josef Friedl.

www.terra.ag

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV