Das Forum Media Planung (FMP) besteht seit 55 Jahren und soll mit den fünf Themen-Clustern Talk, Academy, Backstage, Forum und Fun, den FMP-Mitgliedern ein Forum zum Networken, Austauschen, Diskutieren, Ideen bekommen und Profitieren, bieten. Der 54. FMP Talk (FMP Rookie Talk) wurde zum ersten Mal von Studierenden und Alumni der Studiengänge "Marketing und Kommunikation" sowie "Digital Marketing & Kommunikation" von der Fachhochschule St. Pölten organisiert.
Kurzumfrage und Diskussion
Im Rahmen des Rookie Talks stellten Studentin Lea Wall und Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt von der FH St. Pölten die Ergebnisse einer Kurzumfrage zum Talk Thema "Purpose im Zeitalter der KI" vor. Bei der im Anschluss stattgefundenen Podiumsdiskussion, sprachen Larissa Kaiser, dentsu Austria, Viktoria Zischka, Rewe, Roland Divos, ShowHeroes SE und Marco Harfmann, A1 Telekom Austria, über die Purposefrage im Technologiezeitalter. Die Moderation wurde ebenfalls vom jungen Organisationsteam, der Absolventin Linda Saric und dem Studenten Tobias Badergruber, übernommen, die auch durch den gesamten Abend führten.
"Unser Forum soll eine Austauschplattform für alle sein. Darum freut es uns besonders, dass wir unseren diesjährigen Zukunftstalk gemeinsam mit der FH St. Pölten präsentieren können", eröffneten Katharina Fröhlich von Magenta und Petra Hofstätter von dentsu Austria den Abend und überließen damit dem Nachwuchs die Bühne.
Eine Frage der Generation
Als Einleitung präsentierten Helmut Kammerzelt und Lea Wall die Ergebnisse einer Kurzumfrage zum Thema Purpose und Künstliche Intelligenz, bei der die Mitglieder des FMP sowie die Studierenden selbst befragt wurden. Die Antworten zeigten deutliche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Während die Branchen-Kenner:innen den Begriff Purpose deutlich öfter mit ihrer Arbeit in Verbindung brachten, haben die Hochschüler:innen diesen umfassender definiert. Die Generationen unterschieden sich außerdem in Einstellung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz.
Individuell und wandelbar
In der anschließenden Diskussionrunde sprachen Expert:innen darüber, was Purpose für sie persönlich bedeutet. Dabei zeigte sich zwei Sachen. Was uns antreibt sei äußerst individuell und bestimmt nicht nur das Tun und Handeln im Arbeitsalltag, sondern auch im Privatleben. Dabei ist Purpose kein starres Konzept, sondern kann sich mit der Zeit weiterentwickeln, wobei auch die Künstliche Intelligenz spielt im Zuge dessen eine Rolle.
Mittel zum Zweck
Die Wahrnehmung von intelligenten Technologien seien im Berufsalltag durchwegs positiv. Für Marco Harfmann von Marco Harfmann, A1 Telekom Austria, ist KI ein "nützliches Werkzeug", um effizienter und zielgruppenorientierter zu arbeiten. Larissa Kaiser von dentsu Austria, betonte auch, dass man sich dank Automatisierung besser auf die Aufgaben konzentrieren kann, die man gerne macht. Künstliche Intelligenz sei demnach ein wertvolles Instrument, um dem persönlichen sowie unternehmerischen Purpose nachzustreben.
KI bringt große Herausforderungen mit sich
Kritische Stimmen rund um die neuen technologischen Entwicklungen gibt es auch. Vor allem im Privatbereich äußerten die Expert:innen Bedenken. Viktoria Zischka von Rewe verwies beispielsweise auf die Empfehlungsalgorithmen von TikTok und Co., die bereits Kindern Videos mit fragwürdigen Inhalten ausspielen. Roland Divos von ShowHeroes SE ergänzte das Manipulationsrisiko von Informationen. Aus diesem Grund sei es in Zukunft umso relevanter, Dinge zu hinterfragen und zu prüfen, welche Daten hinter den Algorithmen tatsächlich stecken.
Positiver Blick in die Zukunft
Trotz Skepsis blickten die Teilnehmer:innen der Talk Runde positiv in die Zukunft. Es brauche eine intensive und kritische Beschäftigung zu dem Thema und darüber hinaus gut ausgebildete Fachkräfte sowie rechtliche Regulierungen, damit auch die KI langfristig einen Purpose für die Gesellschaft hat.
Einen Eindruck vom FMP Talk können Sie sich hier machen.
www.forummediaplanung.at
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