2019 hat die Austrian PropTech Initiative den apti Award ins Leben gerufen. Mit der Auszeichnung werden jährlich die innovativsten Startups im Bereich Immobilientechnologie (Property Technology) gewürdigt und deren herausragende Leistungen hervorgehoben. Nun stehen aus über 100 Bewerbungen die internationalen Gewinner:innen in acht Kategorien für den diesjährigen Award fest.
Jury und Live-Pitch
Die Auswahl der Finalist:innen erfolgte nach einer Vorauswahl durch eine Expert:innen-Jury bestehend aus 16 Branchprofis. Die Juror:innen legten dabei besonderen Wert auf Kriterien wie Teamqualifikationen, Alleinstellungsmerkmale (USP), Marktfähigkeit und den Innovationsgrad des jeweiligen Geschäftsmodells. Die Gewinner:innen vertreten laut der apti die Spitze der PropTech-Innovation und hätten sich durch herausragende Ideen, erstklassige Teams und zukunftsweisende Technologien hervorgetan.
Am Donnerstagabend haben die Finalist:innen live ihre Projekte und Lösungen nicht nur vor der Jury, sondern auch vor hochrangigem Publikum im Palais Berg am Schwarzenbergplatz gepitched. Es herrschte also Spannung pur.
Das sind die Sieger:innen 2023
Die Gewinner:innen in der jeweiligen Kategorie sind:
- Austrian PropTech of the Year
Gropyus (Österreich)
- Best PropTech-Corporate Cooperation
Aedifion & Strabag
flamengo (Österreich)
- Digital Real Estate Marketing
Evernest (Deutschland)
dagobertinvest (Österreich) und Ireen (Österreich); Gleichstand
PocketHouse (Österreich)
XBuild (Österreich)
Optimuse (Österreich)
Welche PropTechs schaffen den Durchbruch?
"Es war eine durchaus spannende Veranstaltung und gratulieren wir den siegreichen PropTechs herzlich. Die nahe Zukunft wird weisen, welche dieser PropTechs die Spitzenpositionen in der aufstrebenden Welt der Immobilientechnologie einnehmen werden", so Julia Arlt, Obfrau der Austrian PropTech Initiative.
LEADERSNET war bei der Award-Vergabe dabei. Fotos sehen Sie hier.
www.apti.at
Über den apti-Award
Der apti Award, veranstaltet von der PropTech Events GmbH, wurde im Jahr 2019 von den apti-Vorstandsmitgliedern Julia Arlt, Jörg Buß und Ferdinand Dietrich ins Leben gerufen. Mit dem Award werden die innovativsten PropTechs der internationalen Immobilienwirtschaft ausgezeichnet. Er würdigt herausragende Leistungen von Unternehmen und Startups im Bereich der Immobilientechnologie.
Der Preis wird von einer Jury (ausgewählt aus den Kategoriesponsoren und hochrangigen VCs, Business Angels und Branchenexpert:innen) vergeben und soll dazu dienen, Innovationen und Fortschritte in diesem wichtigen Sektor anzuerkennen und zu fördern.
Kommentar schreiben