Das beste Hotel des Jahres wurde gekürt

| Redaktion 
| 05.09.2023

Das Magazin Gault&Millau hat einen Design-Tempel in Zürich zum Top-Domizil in der Schweiz gekürt. 

64 GaultMillau-Punkte für 175 Luxus-Zimmer und -Suiten, ein 4.000-Quadratmeter-großes Spa und drei In-House-Restaurants: Zum bereits zweiten Mal zeichnete das zeichnete das Kulinarik-Magazin das "The Dolder Grand" auf dem Züricher Dolder-Berg als "Hotel des Jahres" der Schweiz aus. Bereits 2016 konnte man sich den Titel sichern.


Außenansicht der Neubaus © Hiepler Brunier

"Wer innert acht Jahren zweimal den 'Hotel des Jahres'-Titel kriegt, muss schon Aussergewöhnliches leisten. 'The Dolder Grand' hat geliefert. Das neue japanische Restaurant 'Mikuriya' und das faszinierende Gartenrestaurant 'Blooms' haben uns begeistert. Juwel im Haus ist 'The Restaurant' mit seinen 19 Punkten und zwei Sternen", sagt GaultMillau-Chefredakteur Urs Heller. 

Kunst und Entspannung

"The Dolder Grand" wurde im Jahr 1899 erbaut. Lord Norman Foster hat den historischen Teil des Hotels restauriert und mit einem eleganten Neubau zusammengefügt. Im Haus entdeckt man über 100 Werke von weltbekannten Künstler:innen. Der Spa-Bereich bietet auf 4.000 Quadratmetern Erholung - mit Pool, Behandlungen und großzügigen Sonnenterrassen. 

Steinhalle des "Dolder Grand" © Hiepler Brunier

Feinschmecker-Hotspot 

"Unsere Lage ist nicht besonders zentral", gibt General Manager Markus Granelli zu, "aber mit der Kombination aus Zimmern, Spa, Kunst und Kulinarik bieten wir attraktive Gründe, zu uns auf den 'Dolder' zu kommen." Zwei neue Restaurants schaffen es in den GaultMillau 2024: das "Mikuriya" mit 16 Punkten, das "Blooms" mit 14 Punkten.

"Mikuriya"-Chef Atsushi Hiraoka bestimmt die 15-Gänge-Menüs, am Counter hat es nur Platz für bis zu acht Gäste. Das "blooms" liegt in einem zuvor ungenutzten Teil des Resorts. Aufgedeckt wird zwischen Kräuter- und Gemüsebeeten, ringsum ein riesiges rotes Stahlobjekt von Keith Haring. Romantik pur. Das Konzept lautet vegan- bzw. vegetarisch. "Der Garten ist unsere Quelle der Inspiration", sagt Spitzenkoch Heiko Nieder, Souschef Robin Briner setzt das anspruchsvolle Konzept um. Nieder kocht derweil in "The Restaurant" auf Top-Niveau auf.

www.thedoldergrand.com

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV