Profil soll nach Christian Rainers angekündigten Rückzug künftig keine Person als Herausgeber, sondern eine Firma – die Redaktionsgesellschaft des Magazins - haben. Die neu gegründete Profil Redaktion GmbH werde künftig in dieser Position fungieren, so die Kleine Zeitung.
Verantwortung bei Richard Grasl
An der Funktion des Herausgebers würde laut Standard auch die Personalhoheit hängen. Die Verantwortung für den künftigen Herausgeber, die Profil Redaktion GmbH, trage demnach Richard Grasl. Dieser ist seit Jahresbeginn Geschäftsführer von Profil (LEADERSNET berichtete).
Rainer, der die Funktion als Herausgeber 25 Jahre innehatte, gibt auch den Chefredakteursposten ab. Mit 1. März folgt auf ihn Anna Thalhammer, die bisher als Chefreporterin bei der Presse arbeitete (LEADERSNET berichtete).
Personalhoheit liege nicht beim Herausgeber
Thomas Kralinger, Geschäftsführer Kurier Zeitungsverlag, sagt zu den Berichten über die Nachfolge des Herausgebers gegenüber LEADERSNET: "Christian Rainer steht noch bis 1. März 2023 bei Profil als Herausgeber zur Verfügung, über die Nachfolge der Herausgeberschaft werden wir zeitnah entscheiden. Ich darf aber festhalten, dass ein Herausgeber nach Definition keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft nimmt, sondern - so ist das auch im Redaktionsstatut bei Kurier und Profil festgelegt - dem Chefredakteur beratend zur Verfügung steht und die Einhaltung der Blattlinie überwacht". Daher sei es auch falsch, dass die Personalhoheit beim Herausgeber liegen würde, denn diese liege - so wie auch beim Kurier - in inhaltlichen Fragen bei der Chefredakteurin, so Kralinger und weiter: "Richard Grasl trägt so wie ich beim Kurier die wirtschaftliche Verantwortung, die aus budgetärer Sicht Personalentscheidungen umfasst".
www.profil.at
Kommentar schreiben