Huawei Watch GT 3 Pro Serie startet in Österreich

IT-Konzern ergänzt sein Wearable-Portfolio um neue Top-Modelle und startet eine Kunst-Kooperation in Wien.

Huawei bringt zwei neue Modelle seiner Watch GT Serie an den Start: Die Watch GT 3 Pro Titan und die Watch GT 3 Pro Keramik. Erstere ist in Titanausführung gefertigt, zweitere verfügt über ein Keramikgehäuse. Beide Smartwatches firmieren als neue Top-Modelle. Neben ihren Materialien wollen sie auch mit einer umfangreichen Ausstattung sowie einer verbesserten Software punkten.

Kunst-Kooperation

Präsentiert wurden die neuen Wearables am Mittwochabend bei einem Launch Event in der artèQ Galerie in Wien - der ersten NFT-Galerie Österreichs. Dabei wurde auch ein exklusiv angefertigtes Kunstwerk namens "Coincidences" von Luna Doz für Huawei enthüllt. Inspiriert von der Unterwasserwelt, war das Ziel der Künstlerin die Smartwatch zu verbildlichen. Als weitere Besonderheit wurden für die Watch GT 3 Pro-Modelle in Kooperation mit Luna Doz spezielle Watchfaces entworfen. Auch "Coincidences" wird für alle Nutzer:innen im Huawei Watch Face Store verfügbar sein.

"Kunst und Kultur zu fördern und eine Bühne zu bieten, ist Huawei ein großes Anliegen. Luna Doz zeigt mit ihrem Kunstwerk ein Abbild einer Unterwasserwelt und schafft es so, eine der interessantesten Funktionen der neuen Smartwatch gekonnt in den Fokus der Kommunikation zu setzen. Denn die Huawei Watch GT 3 Pro Serie ist die erste Smartwatch von Huawei, die bis zu 30 Meter Tiefe bei Salzwasser genutzt werden kann und im Free Dive-Modus zusätzlich Tauchinformationen in Echtzeit liefert. Das macht die Zusammenarbeit zu einem wichtigen Part der Kampagne und uns stolz, diese Kooperation mit Luna Doz umsetzen zu können", erklärt Adis Bilalic, Marketing Director Huawei Österreich die Kampagne und die Kollaboration.

Mit iOS und Android kompatibel

Die zwei neuesten Modelle können mit zahlreichen Watchfaces und unterschiedlichen Armbändern aus Leder, Metall, Keramik, etc. an den Stil der Träger:innen angepasst werden. Bluetooth-Unterstützung sowie ein Sprachassistent sind bei der Watch GT 3 Pro Serie ebenfalls an Bord. Mit Letzterem kann unter anderem auf Apps zugegriffen oder auf Nachrichten geantwortet werden. Wie alle Huawei Smartwatches sind auch die Newcomer sowohl mit iPhones als auch mit Android-Smartphones kompatibel.

Watch GT 3 Pro
Die neue Watch GT 3 Pro Serie © Huawei

Tauchfunktion, Gesundheit, Training und EKG

Eine Neuheit der Watch GT 3 Pro Serie gegenüber der Vorgängerreihe ist die erhöhte Wasserbeständigkeit. Sie ist IP68-zertifiziert und wasserdicht bis 5 ATM. So wird das Freitauchen von bis zu 30 Metern Tiefe unterstützt. Passend dazu gibt es einen Free Dive-Modus, der Tauchinformationen in Echtzeit liefert. Zu den über 100 Trainingsmodi zählt nun auch eine intelligente Laufplanungsfunktion. Sie soll helfen, einen individuellen Trainingsplan zu erstellen. Dieser Modus wertet Daten wie Tempo, Herzfrequenz und Distanz aus und synchronisiert diese mit über 60 Workout-Apps, wie Strava, Runtastic oder Komoot. Die gesammelten Daten können dann über die Huawei Health App mit Anwendungen von Drittanbietern geteilt werden. Die Dual-Band-GNSS-Positionierung soll aufgrund der Anbindung an die fünf Satellitensysteme GPS, Beidou, Glonass, Galileo und Qzss für genaue geografische Standortdaten rund um den Globus sorgen. Darüber hinaus soll die Watch GT 3 Pro dank ihrer EKG-Analyse einen gesunden Lebensstil der Nutzer:innen unterstützen sowie eine ständige Überprüfung der Herzgesundheit ermöglichen. Außerdem kann die Smartwatch den Menstruationszyklus sowie die Schlafqualität überwachen und unterstützt das SpO2-Monitoring, wodurch eine Messung des Blutsauerstoffs möglich ist.

Design und Größen

Watch GT 3 Pro Titan
Watch GT 3 Pro Titan © Huawei

Die Watch GT 3 Pro Titan ist auf den ersten Blick kaum als Smartwatch zu erkennen. Das Design wirkt durchaus edel, womit die Uhr selbst im Nobelrestaurant nicht deplatziert wirkt und die Träger:innen nicht sofort als mögliche Sportfreaks outet. Dazu trägt auch die drehbare Krone mit haptischem Feedback im Stil einer traditionellen Uhr bei. Mit ihrem 1,43 Zoll Amoled-HD-Farbdisplay (466 x 466 Px) bietet sie ein größeres Ziffernblatt als das Vorgängermodell. Während der Bildschirm aus hochfestem Saphirglas gefertigt ist, wird das Gehäuse aus leichtem Titan hergestellt. Eine weitere Optimierung zum Vorgängermodell stellt die Dicke dar - sie ist um 0,5 mm schlanker als die Watch GT 2 Pro. Laut Huawei bietet das Titan-Modell eine Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen. Das kabellose Aufladen soll nun um 30 Prozent schneller funktionieren.

Watch GT 3 Pro Keramik
Watch GT 3 Pro Keramik © Huawei

Wer eine etwas kompaktere, aber dennoch hochwertige Smartwatch will, kann zur Watch GT 3 Pro Keramik greifen. Das verwendete Gehäusematerial ist nicht nur elegant, sondern auch korrosions- und hitzebeständig. Als Anzeige fungiert hier ein 1,32 Zoll Amoled-Farbdisplay mit guter Auflösung. Wie das größere Titan-Modell verfügt die Keramik-Ausführung über Saphirglas, das auch im Sensor der keramischen Rückseite enthalten ist. Das soll eine bessere Lichtdurchlässigkeit und eine genaue Herzfrequenzüberwachung ermöglichen. Die Watch GT 3 Pro Keramik bietet dem Hersteller zufolge eine Akkulaufzeit von bis zu sieben Tagen. Ohne Armband kommt die Smartwatch auf ein Gewicht von 50 Gramm.

Verfügbarkeit und Preis

Die Watch GT 3 Pro Titan ist ab sofort zu einem Preis ab 369 Euro (UVP) und die Watch GT 3 Pro Keramik ab Ende Mai ab 449 Euro in Österreich verfügbar. Bei der Markteinführung hat sich Huawei auch einige Bundle-Aktionen einfallen lassen, bei denen die Käufer:innen von einem Preisvorteil profitieren. (ts)

LEADERSNET war bei der Präsentation mit dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.consumer.huawei.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV