Kathrin Schrammel, bisher Pressesprecherin der Österreichischen Post AG, ist zum Tochterunternehmen bank99 gewechselt und übernahm dort mit 1. März den Bereich Corporate Communications. In dieser Funktion ist sie Pressesprecherin und verantwortet die interne wie externe Kommunikation sowie die PR-Agenden.
Die gebürtige Kärntnerin und studierte Philologin startete ihre Karriere bei diversen Medien, wie der APA und der Kleinen Zeitung. Danach war sie in der ÖVP-Bundespartei als Pressesprecherin und Chefredakteurin tätig, bevor sie 2015 zur Post stieß. Die bank99 betreute sie bereits seit April 2020 als Pressesprecherin mit. "Wir sind froh, dass sich Kathrin zu diesem Schritt entschlossen hat. Mit ihr haben wir nun nicht nur eine hervorragende Kennerin der bank99 und der Konzernmutter, sondern auch einen leidenschaftlichen Profi in der Kommunikationsbranche gewonnen", freut sich Florian Dangl, Vorstand Markt der bank99.
Stefan Unfried und Baris Tosun © Blinker
Das Softwareunternehmen Blinker ernennt Stefan Unfried und Baris Tosun zu Partnern. Stefan Unfried ist seit 2021 bei Blinker tätig. Der gebürtige Kremser ist vor allem für den Aufbau und die Leitung des CRM Teams verantwortlich und legt in seiner neuen Rolle den Fokus vor allem auf die Fortsetzung des Wachstums im Bereich Salesforce. Sein Team unterstützt als Full Service CRM-Dienstleister von Kleinbetrieben über den Mittelstand bis zu Großunternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Vertriebs-, Marketing und Serviceprozesse.
Als neu bestellter Partner verstärkt Baris Tosun ab sofort die Drupal Abteilung mit seinem Know-how. Der gebürtige Engländer bringt 15 Jahre Entwicklungserfahrung mit und ist aktiv in der Open Source Community tätig. Er übernimmt die Verantwortung für die Drupal Abteilung und leitet die Entwicklung individueller Web- und Portallösungen für internationale Kundenprojekte.
Die Rechtsanwälte Christian Hafner, Johannes Wolfgruber, Reinhard Kollros, Florian Pum und Maximilian Hofmaninger steigen auf © Hasch und Partner
Die Wirtschafts- und Unternehmensrechtskanzlei "Hasch und Partner" erweitert das Team ihrer Equity-Partner von drei auf acht Personen. Dadurch will man nicht nur der guten Entwicklung der Auftragslage gerecht werden, sondern durch den Aufbau zusätzlicher Spezialisten-Teams mehr Expertise in weiteren wirtschaftsrechtlichen Fachgebieten garantieren. Neu in der Führungsriege sind die Rechtsanwälte Christian Hafner, Johannes Wolfgruber, Reinhard Kollros, Florian Pum und Maximilian Hofmaninger
Andrea Weidinger © Thomas Pitterle
Die Donau Versicherung will mit der Berufung von Andrea Weidinger zum ESG Officer einen klaren Akzent setzen und die Bestrebungen des Unternehmens, die ESG-Kriterien auf allen Ebenen zu erfüllen, stärken. Weidinger, die seit März 2018 das Generalsekretariat der Donau mit ihrer juristischen Expertise unterstützt, wird die strategische Ausrichtung im Bereich Nachhaltigkeit aktiv und engagiert gestalten. Dazu zählt u.a. die Einbeziehung der Sustainable Development Goals in der gesamten Geschäftstätigkeit der Donau, die Leitung des ESG-Komitee zur strukturierten Etablierung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Donau ebenso wie die Koordination des Bereichs Sustainable Finance und das Klimamanagement zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks im laufenden Geschäftsbetrieb des Unternehmens.
"Andrea Weidinger ist eine innovative Managerin, die für die Donau bereits zahlreiche Impulse im Bereich der Nachhaltigkeit gesetzt hat. Ein Thema, dass mir ganz besonders am Herzen liegt. Denn Nachhaltigkeit geht für die Donau weit über das Kerngeschäft als Versicherung hinaus und ist ein fixer Bestandteil unserer Strategie", sagt Judit Havasi, Vorstandsvorsitzende der Donau Versicherung.
Karl-Heinz Urban © Capgemini
Einen neuen Head of Delivery bekommt Capgemini in Österreich: Karl-Heinz Urban ist ab sofort für die Steuerung der österreichischen Projekte des IT-Beratungsunternehmens zuständig. Der gebürtige Niederösterreicher mit mehr als 30 Jahren IT-Expertise ist seit 2009 ist im Unternehmen und nun für die Projektsteuerung ab Kundenbeauftragung zuständig. Der studierte Betriebsinformatiker (Magisterstudium an der TU Wien) war in den letzten Jahrzehnten bei verschiedenen Unternehmen für die Themen IT-Strategie, -Beratung und -Implementierung, vor allem im Bereich Financial Services, verantwortlich. "Es ist wichtig, die aktuellen Geschehnisse am Markt zu kennen und die Kundenstrategien daran anzupassen, ohne dabei deren Bedürfnisse aus den Augen zu verlieren. Dadurch können wir unseren Kunden qualitativ hochwertige Lösungen anbieten, die einen echten Mehrwert schaffen", so Urban.
Christian Kainz © Otto Immobilien/Christian Steinbrenner
Christian Kainz (50) wurde vor kurzem von Dr. Eugen Otto zum neuen Teamleiter für Industrie & Logistik bei Otto Immobilien bestellt. Christian Kainz verfügt über 23 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Investment- und Verwaltungsgeschäft im Immobilien- und Bankenbereich. Zuletzt hatte er in der Immofinanz als Country-Manager fünf Jahre lang das Österreich-Portfolio verantwortet.
Melanie Rath © privat
Congress Messe Innsbruck setzt mit Melanie Rath auf frischen Wind im Marketing. Rath schloss im Herbst 2021 erfolgreich ihr Master of Arts Studium mit Schwerpunkt Internationales Marketing und Digital Business am Management Center Innsbruck ab und übernahm direkt im Anschluss das gesamte Corporate Marketing der Congress Messe Innsbruck (CMI). Damit ist sie verantwortlich für die Strategie und Ausrichtung des Print- und Online-Marketings sowie für die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Zudem übernimmt sie das Projektmanagement der neuen Website inkl. SEO und SEA. Die 29-Jährige berichtet an Klaus Schmidhofer, Head of Marketing & Sales. (jw)
Kommentar schreiben