Zwei prominente Abgänge bei ServusTV

Medienberichte: "Links.Rechts.Mitte"-Moderator Christoph Kotanko geht wegen inhaltlicher Differenzen.

Beim Salzburger Privatsender ServusTV dreht sich das Personalkarussell: Gerhard Jelinek legt mit Jahresende seine Tätigkeit als Bereichsleiter der Diskussionsformate nieder und "Links.Rechts.Mitte"-Moderator Christoph Kotanko wird künftig nicht mehr für den Sender von Red-Bull-Boss Didi Mateschitz tätig sein. Entsprechende Medienbericht hat ServusTV gegenüber der APA bestätigt.

© LEADERSNET/Mikkelsen
Gerhard Jelinek © LEADERSNET/Mikkelsen

Während Jelinek in Verhandlungen über eine andere Position innerhalb des Senders ist, ist der Abgang von Kotanko endgültig. Als Grund dafür nennt der langjährige Kurier-Chefredakteur gegenüber der APA "Personalentscheidungen und inhaltliche Weichenstellungen". Es sei zunehmend erschwert worden, im Rahmen der Sendung "Links.Rechts.Mitte" eine "anspruchsvolle Auseinandersetzung von Meinungsmachern verschiedener Weltanschauungen" zu machen, wird Kotanko zitiert.

Darauf habe er ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider bereits Mitte April hingewiesen. Nicht gerade förderlich dürfte der wöchentliche, "satirische" Kommentar "Der Wegscheider" sein, der im  Vorfeld von "Links.Rechts.Mitte" ausgesendet wird, da er für "Erklärungsaufwand" sorge. Für "Der Wegscheider" mussten ServusTV und sein Intendant erst kürzlich Schelte vom Presseclub Concordia einstecken (LEADERSNET berichtete). Die Sendung entspreche vor allem in Hinblick auf die COVID-Pandemie nicht den Grundsätzen der Objektivität, Meinungsvielfalt und journalistischen Sorgfalt. Auch dass es in den zehn vergangenen Monaten drei verschiedene  Talk-Bereichsleiter gegeben habe, habe Kotanko in seiner Entscheidung, sich vom Sender zu verabschieden, bestärkt. (as)

www.servustv.com

Mich wundert gar nix mehr. 🙈🙈🙈🙈🙈Wie kann man Satire so Ernst nehmen, es ist erfrischend, dass es noch welche gibt. Sollten wir noch nicht komplett verblendet sein kann man wählen zwischen Staatsfunk und freier Presse
Früher habe gerne umgeschaltet, war besser.Keine neutrale Berichterstattung sondern Richtung zu Anticorona blablabla... Kurz gesagt unseriös. Schade
Leider ist lustig sein und kabarett beim Bürger. Nicht mehr so beliebt.
Ich konnte lachen nachdenken
Zustimmen Gegenstimmen. Und bedenkenlos mal Kabarett genießen.
Danke für die Minuten des ausatmen. Und Ernst den viele so schätzen ist nur ein Name.
Und der Mensch ist nur Mensch wenn er spiel. Danke für die Spielzeit.
Danke an Herrn Wegscheider, der einzige finanziell unabhängigige Sender der nicht an der Lügenpropaganda beteiligt ist.
Hoffentlich bleibt es so.
Helmut Regvart Der Dritte Teil
Zu den Teilnehmerzahlen möchte ich auch noch meinen Senf geben! Warum gibt es von den Samstagsdemos keine Luftbilder von der Polizei? Ich glaube weil man dann die Falschangabe von max. 46.000 Teilnehmern nicht mehr aufrechterhalten könnte. Liebe Grüße und Frohe Weihnachten! Wir werden weiter machen!
Helmut Regvart Der Rest
Das Highlight war die MFG Demo am Scharzenbergplatz! Stellen Sie sich vor ca. 2000 Leute wollen nach Hause gehen und der Veranstalter hat sich bei Allen für den friedlichen Ablauf bedankt und die Demo für beendet erklärt! Dann kommt das beste, die Fahnen und Transparente werden eingerollt und die Leute wenden sich zum gehen, was passiert? Die Polizei sperrt alle Ausgänge außer Rennweg und Prinz Eugen Straße und verhindert dass die Teilnehmer die nahen Öffis oder die nahen Garagen erreichen können!! Das es dann zu unschönen Szenen kommt war vorauszusehen und zwar von der Polizei. Man nennt das provozieren. Ich selbst bin an der Sperre zum Ring gestanden und konnte sehen wie einige junge Leute die Sperre umwarfen. Jetzt kommt aber die Inszenierung der Polizei: Genau an dieser Stelle war keine Kettenschloss befestigt und ein Kamerateam zur Stelle! Die jungen Leute warfen die Sperre um und die Polizei wich zurück, das Kamerateam filmte. Aber keiner der Demonstranten ist an dieser Stelle durchgebrochen, denn die jungen Leute haben sich oh‘ Wunder nach den Aufnahmen wieder zurück gezogen und die Polizei konnte die Sperre OHNE Probleme wieder schließen. Der Durchbruch geschah links von der Franz. Botschaft, da dort die Polizei verabsäumt hat genug Mannstärke aufzustellen. Zu sehen war dann ein Chaos sondergleichen, weil verärgerten Leute sich ihren Weg bahnten und nur noch bedingt gelenkt werden konnten. Der Zorn war verständlich, auch wir hatten vor ganz einfach zum Auto zu gehen, war aber nicht möglich weil da auf einmal eine Willküraktion stattfand um eine friedliche Demo in Randale zu verwandeln.
Es muss auch gesagt werden, dass ich die Luftaufnahmen vom Lichtermeer mit den Identietären und den Rechten Recken genossen habe, Hr. Landau hat sich natürlich nicht distanziert bzw. die Aktion abgeblasen. Wie das immer von den anderen Demonstranten verlangt wird.
Helmut Regvart
Ich liebe den Wegscheider, da er nichts anderes macht als echte Politische Satire zu zeigen! Die ganzen Staatskünstler sind sowieso schon weichgespült wegen der Abhängigkeit von öffentlichen Geldern. Sagt ja der selbst gewählte Name "Staatskünstler" schon.
Den werten Kommentatoren sei ins Stammbuch geschrieben, gegenteilige Meinungen sind der Grundsatz der Demokratie und MÜSSEN eine Vertretung haben. Wenn man sieht was die Ärztekammer aufführt und sich das andauernde Geschwafel von den Staatsmedian anhört, ist einem nicht Gehirngewaschenen gleich klar wohin die Reise geht. Zensur, Impfen, Kontrolle UND tausende Kranke mit Langzeitfolgen durch die Impfung. Die Lobbyisten der Pharmariesen sagen danke. Nach den Anwürfen hat jetzt auch OE24 eine Kehrtwendung gemacht, ich hoffe ServusTV bleibt stabil. Grüße und Hrn. Wegscheider! Er gibt nur leicht verständlich wieder was uns die Regierenden und Ihre Experten (Tierarzt und Landschaftsarchitekt) versteckt mitteilen. Übrigens, zu den Demos, ich war bei allen in Wien dabei, bin Selbstständig und kein COVID Leugner (das ist eine sch.... Krankheit!) aber die Einzigen die Randalieren und provozieren sind die Polizisten, selbst mehrfach erlebt.
Schade. war früher ein echter Fan von ServusTV. Jetzt warte ich nur darauf, dass der unsägliche Wegscheider mit - von Kickl signiertem -
Aluhut auftritt...
Muss mich leider vomSender Servus TV verabschieden. Es schmerzt diesen WEGSCHEIDER zu ertragen. Kann mir nicht vorstellen,dass diese Darstellung die wirkliche Meinung von Ferdinand ist. SCHADE
Früher habe ich Servus TV gern und viel geschaut, jetzt gibt es zunehmende Wiederholungen und seltsame Grundtendenzen in einzelnen Formaten. Ich gratuliere Herrn Kotanko zu seinem Schritt und hoffe, dass auch noch andere kluge und seriöse Köpfe ihre kritische Stimme erheben oder sich von diesem Sender verabschieden.
Herr Christoph Kotanko wird wohl keine große Lücke bei Servus TV hinterlassen! Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, er als Moderator doch sehr oft - eher - unbeholfen wirkte. Somit gemäß der alten Geschichten: Die Guten ins Servus-Töpfchen, die Schlechten ins öffentlich-rechtliche Rundfunk-Kröpfchen!
PS.: Danke dem Sender für seinen kritischen Diskurs in der Berichterstattung!
Ich möchte ServusTV und Hr Dr. Wegscheider meinen Dank aussprechen! Der Einzige Sender der Objektiv BERICHTET
GERTRAUD Hipp
Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.
War mein Lieblingssender. Der Wegscheider war auch gut und humorvoll ist aber zu extrem und hassverzerrt geworden
Vielleicht lassen Sie ihn einige Zeit weg
schade, gerde LinksRechtsMitte mit Kotanko sehe ich gerne
Absolut richtige Entscheidung. Servus TV und vor allem der Wegscheider sind nicht mehr zu ertragen. Völlig ins rechte Eck und das der Covidleugner abgerutscht! War einmal ein toller Sender, ist nicht mehr zum 'Anschauen......Dokus sind toll aber alles ständige Wiederholungen und Talkrunden werden so offensichtlich rechts oder im Moment gegen Covid geführt, dass es nicht zu ertragen ist. Sehr schade, hatte als österreichischer Sender echt mal Potential!
Nicht zu ertragen ist vor allem ORF!!!
Es hat sich doch gezeigt das alles so gekommen ist wie es zuerst als Geschwurbel abgetan und wer es nicht Hören möchte Soll doch weiterschalten! Ich kann immer noch nicht verstehen warum so viele sich Blenden Lassen wie auch bei dem Krieg und das zulassen das Pharma die Oberhand Bekommt! Wartet ab dann geht das über WHO und Müsst das was denen einfällt Tanken! Werbung für Impfungen von Kinder gegen Krebs wird auch schon Werbung gemacht! Nun wer wird das Wohl sein, der es auf den Markt gebracht? Ich Finde die Berichte hervorragend und fühlt sich nicht manipuliert an! Aber Klar das Kritiker kommen müssen wenn das Fähnchen nicht so steht wie bei der anderen Presse! Ich Sage Weiter so für immer ohne Veränderung! Wie man sieht wie Wahlen nach dem Vernichtenden Theater verlaufen und Heuchler Grün immer mehr Oberhand gewinnt! Wenn dann durch Missbrauch der Natur dann Hungersnöte kommen Wachen die Meisten vielleicht auf und Wirtschaft am Boden oder wir kommen wieder zu Unseren gezüchteten Mammut‘s zurück ach Sorry das ist zu viel Co2! Oder kommt doch erst der 3 Weltkrieg? Man könnte meinen der wäre gewollt und für Reiche Wichtig! Naja können ja alles Zerstören da sie sich schon andere Planeten aussuchen und für Reiche ist es kein Problem in den Weltraum zu fliegen während der Arbeiter nur zur Arbeit fahren soll! Und die Überaus Klimafreundliche Fracking Gas Geschichte oder Licium Gewinnung und Kobald das die Natur Schädigt ohne Ende ach ja und Reis anbau in Ländern wo man erst Boden in Sumpfgebiete Bringen muss für den Wachstum! Alles Tolle Ideen um alles kaputt zu machen! 😜

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV