Der Kurier Digital bündelt die digitalen Schreibwerkstätten seiner Plattformen k.at, film.at und events.at zu einer ganzheitlichen Redaktion. Die drei unter dem Kürzel "k.f.e." zusammengefassten Töchterseiten des Kurier sprechen additiv eine sehr ähnliche Zielgruppe an, die Kurier Digital mit den Attributen "jung, aktiv und unterhaltungs-orientiert" beschreibt.
Mit der Fusionierung der Plattformen k.at, film.at und events.at strebt Kurier Digital eine Reichweite von drei Millionen Unique Clients pro Monat an. Ziel sei es, die Popularität der News-Outlets zu nutzen, als "One-stop-shop" zu fungieren und dem Bedarf an leicht konsumierbaren Content für Mobile Devices zu decken, so der Kurier in einer Aussendung.
Bogner und Mettendorff leiten ganzheitliche Redaktion
k.f.e. wird demnach künftig aus einer gemeinsamen, vergrößerten Redaktion unter der Leitung von Verena Bogner, die das Redaktionelle managt, und Karina Mettendorff, die als Growth Hackerin und Social-Media-Marketing-Managerin für das Projekt verantwortlich ist, betrieben.
"Wir sprechen eine junge Zielgruppe an und legen großen Wert darauf, nicht aus dem Blick zu verlieren, wie unsere Userinnen und User Medien konsumieren: Auf Augenhöhe und on point. Mit der Zusammenlegung der drei Redaktionen haben wir den nächsten Milestone unserer Strategie erreicht. Nächstes Ziel ist es, die Drei-Millionen-Marke zu knacken.", so Karina Mettendorff, Head of Growth Marketing von k.f.e.
"Rasanter" gemeinsamer Reichweitenzuwachs für k.f.e.
Die Nachrichten- und Unterhaltungsportale k.f.e verbuchen laut Kurier Digital gebündelt einen "rasanten Reichweitenzuwachs" und erreichen aktuell in Summe rund eine Million User pro Monat.
"Mit k.at haben wir ein einzigartiges Konzept innerhalb der österreichischen Medienlandschaft geschaffen, um die junge Zielgruppe direkt anzusprechen. Dabei werden User und Userinnen stets up-to-date gehalten, Nachrichten kompakt aufbereitet und mit Unterhaltung und Internet-Culture ergänzt. Ziel ist es, die exklusive Plattform für Millennials zu werden!", betont Verena Bogner, Redaktionsleitung von k.f.e.
Gebündelte Kompetenzen im k.f.e.-Team
Karina Mettendorff ist Head of Growth Marketing bei Kurier Digital und verantwortet, gemeinsam mit Verena Bogner, die Plattformen k.at, film.at und events.at. Mettendorff hat zudem die strategische und konzeptionelle Ausrichtung der Portale inne. Nach ihrem Abschluss des Master-Lehrgangs "Public Communications" an der Universität Wien führte sie ihre berufliche Laufbahn unter anderem zu kununu und in die Start-up-Szene.
Verena Bogner komplettiert seit Dezember 2018 die redaktionelle Leitung des k.at-Teams. Zuvor war sie bei Vice Austria als Managing Editor und in der Leitung des feministischen Portals Broadly tätig. 2017 erhielt sie die Auszeichnung zur "Onlinerin des Jahres" in der Kategorie "Innovatorinnen und Innovatoren".
Mit popkulturellen und LGBTIQ-Topics wie auch viralen Phänomenen beschäftigt sich Ex-Vice-Autor Franz Lichtenegger in seinen Artikeln, während sich Adisa Beganović, zuvor als freie Journalistin bei der APA oder der Wiener Zeitung tätig, mit Themenbereichen der Gesellschaftspolitik und Migration befasst. (red)
www.kurier.at
Kommentar schreiben