Salzburger Festspielball: Ein krönender Abschluss der Saison

| 01.09.2014

Rauschende Ballnacht war ein glanzvoller Abschied für den scheidenden Intendanten Alexander Pereira.

Mit dem Festspielball sind die heurigen Salzburger Festspiele -  wie viele Ballbesucher festgestellt haben, leider die letzten unter Alexander Pereira - zu Ende gegangen. 350 Gäste trafen sich zuvor in der Fürsterzbischöflichen Residenz zu einem Galadinner, dessen klassische landestypische Menükreation von  Haubenkoch Andreas Döllerer stammte. Der anschließende Festumzug von der Residenz ins Haus für Mozart wurde von der Salzburger Postmusik und der Salzburger Bürgergarde begleitet.

Hochkarätiges Eröffnungskonzert

Ein Höchstmaß an Qualität zog sich durch das gesamte Eröffnungsprogramm. Unter der Leitung von Theodor Guschlbauer eröffneten die Salzburger Orchester Solisten den Abend. Im Anschluss krönte die bekannte Mezzo-Sopranistin Cecilia Bartoli die feierliche Eröffnung des Festspielballs in der Felsenreitschule mit der Arie des Sesto ‚Parto, Parto’ aus La Clemenza di Tito von Wolfgang Amadeus Mozart.
Die insgesamt 80 Damen und Herren des Eröffnungskommittees zogen mit der Debüt-Quadrille op. 2 von Johann Strauss ein und eröffneten den Ball mit dem Dorfkinder Walzer nach Motiven aus der Operette ‚Der Zigeunerprimás’ von Emmerich Kálmán.

Die Kunstgärtnerei Doll aus Salzburg zeichnete sich auch heuer wieder für die Blumenarrangements sowohl im Ballsaal als auch beim Dinner in der Residenz verantwortlich. Hortensien, Glockenblumen und Kosmeen in den Farben Lachs, Rosé und Weiß dominierten und wurden durch strahlendes Gelb aufgelockert. Für das kulinarische Wohl am Ball sorgte das Hotel Goldener Hirsch. Die Mitternachtseinlage entführte die Ballgäste in die aufregende Welt von „Perfectly Frank“ mit Stephen Triffitt und seiner Big Band.

War das nun wirklich der dritte und letzte Festspielball? "Es ist zwar der letzte Ball, aber es wird nachgedacht ob und wie es eventuell in einer anderen Form weitergehen könnte. Es gibt sehr viele Leute, die sagen, der Ball solle weitergehen", so Ballorganisatorin und Festspiel-Protokollchefin Suzanne Harf.

Unter den Gästen gesehen: Schauspieler Johannes Silberschneider, Sängerin und Designerin  Barbara Bonney, Sopranistin Marie-Claude Chappuis, Schauspielerin Katharina Stemberger, Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, Unternehmer Markus Friesacher, Alfons Haider,  Susanne Riess, Heinrich und Eva Spängler, NXG-Gründer Philipp Spängler, Gerhard Gössl, Sibylle und Fritz Egger, Gastronom Gerd Käfer, Angelika und Robert Atzorn, Kulturmanagerin Eva von Schilgen, Weddingplannerin Jeannette-Renée Conrad und viele mehr.

Festspielball 2014 - Fotos Uwe Brandl
Festspielball 2014 - Fotos Uwe Brandl
2014-08-30
(286 Fotos)

Festspielball 2014 Dinner - Fotos Uwe Brandl
Festspielball 2014 Dinner - Fotos Uwe Brandl
2014-08-30
(77 Fotos)