Video vom NID-Projekt-Spatenstich
"Wir setzen auf den Wohnbau, weil wir an langfristigen Investitionen interessiert sind"

| Redaktion 
| 31.03.2025

Die NOE Immobilien Development GmbH (NID) feierte den offiziellen Startschuss für den "Quartier Mitte"-Bauteil "Eybnerstraße" in St. Pölten. LEADERSNET.tv machte sich ein Bild vor Ort und fragte bei den Projektverantwortlichen und dem Bürgermeister nach, was das Besondere an diesem Projekt ist.

Vor Kurzem feierte die NOE Immobilien Development GmbH (NID) den offiziellen Startschuss für den "Quartier Mitte"-Bauteil "Eybnerstraße" in der Landeshauptstadt St. Pölten. An der Eybnerstraße 14, direkt gegenüber dem grünen Sparkassenpark, erfolgte im feierlichen Rahmen der Spatenstich durch den Bürgermeister der Stadt St. Pölten Matthias Stadler, Sonja Raus, Vorstandsdirektorin der Bauherrin Wiener Städtische, Peter Wendlinger, NID Aufsichtsrat, Heinz Wiesbauer, Generalunternehmer Steiner Bau GmbH, sowie Michael Neubauer, Geschäftsführer der NOE Immobilien Development GmbH.

Unter den geladenen Gästen waren auch der Architekt Klemen Gustin und der Architekt Robert Oberhuber (Architekt Gustin & Zieser) sowie Stefan Schmuckenschlager, Landesdirektor Wiener Städtische Niederösterreich.

Der neue Bauteil

Der "Quartier Mitte"-Bauteil "Eybnerstraße" verteilt sich auf sieben Ebenen. Bis 2026 sollen 40 Zwei- bis Fünfzimmerwohnungen mit Größen zwischen 43 und 108 Quadratmeter entstehen. Das Gebäude soll mithilfe der Fernwärme die beste Energieeffizienzklasse aufweisen und bereits vor Baubeginn mit dem ÖGNI Gold Standard zertifiziert werden. "Die Lage des Projekts ist besonders exklusiv. Das Projekt liegt mitten in der Stadt, zwischen dem Bahnhof und dem Regierungsviertel", sagt Michael Neubauer, Geschäftsführer der NOE Immobilien Development GmbH, gegenüber LEADERSNET.tv.

Dynamischer Immobilienstandort

Im "Quartier Mitte" gibt es für Investor:innen noch Bauplätze, um gemeinsam mit der NOE Immobilien Development GmbH (NID) dieses städtebaulich bedeutende und zugleich größte Immobilienprojekt der Landeshauptstadt St. Pölten weiter wachsen zu lassen. Einer dieser Investoren ist auch die Wiener Städtische, die mit dem Kauf des neuen Bauteils "Eybnerstraße – Leben im Grünen" ihre Präsenz in der niederösterreichischen Landeshauptstadt verstärken möchte.

"Wenn aus Ideen konkrete Pläne entstehen, die wir gemeinsam mit Projektpartner:innen und Investor:innen, ob hier in St. Pölten oder bei einem unserer Projekte in Niederösterreich oder Wien, erfolgreich umsetzen, ist dies immer etwas ganz Besonderes. Ein Spatenstich-Event als feierlicher Auftakt auf einer Baustelle ist ein Ereignis, das wir sehr gerne gemeinsam zelebrieren", sagt Michael Neubauer. 

"Wohnbau als langfristige Investition"

"Für uns ist der Immobilienmarkt in St. Pölten besonders interessant, weil er dank steigender Bevölkerungsanzahl an Dynamik gewinnt und sich dadurch viele neue Chancen ergeben. Wir freuen uns, dass wir das 'Quartier Mitte' gemeinsam mit der NID weiterentwickeln. Unser Fokus liegt darauf, attraktiven Wohnraum zur Verfügung zu stellen, um der wachsenden Nachfrage der St. Pöltener Bevölkerung nachzukommen", sagt Sonja Raus, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen.

"Wir setzen auf den Wohnbau, weil wir an langfristigen Investitionen interessiert sind. Wir setzen auch auf Nachhaltigkeit und leistbares Wohnen. All das gibt es hier in dem Paket und hat unsere Entscheidung bestärkt, hier als Investor aufzutreten", so Raus zu LEADERSNET.tv.

Stadt wächst weiter

Im Gesamtprojekt "Quartier Mitte" wurden bereits die Wohngebäude "Leben am Fluss", "Stadthaus zum Fluss" und "Am Park" (jeweils Investorenprojekte) errichtet. "Unsere Stadt ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und wir verzeichnen auch weiterhin einen kontinuierlichen Zuzug. Man kann dabei von einem gesunden Wachstum sprechen. Es ist daher besonders wichtig, dass genügend Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann. Damit bleiben auch die Preise am Wohnungsmarkt in einem verträglichen Rahmen. Besonders Bauprojekte wie dieses ermöglichen es, mit modernen ökologischen Standards schön, zentral und leistbar in dieser lebenswerten Stadt wohnen zu können", sagt Matthias Stadler, Bürgermeister von St. Pölten, abschließend.

Interviewpartner:innen

Was Michael Neubauer, Geschäftsführer, NOE Immobilien Development GmbH, Matthias Stadler, Bürgermeister der Landeshauptstadt St. Pölten, und Sonja Raus, Vorstandsdirektorin, Wiener Städtische Versicherung, noch sagen, sehen Sie in unserem Video.

www.nid.immo

www.eybnerstrasse.at

www.quartiermitte.at

www.wienerstaedtische.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV