Jeddah
Wiener Café-Konditorei Aida eröffnete Filiale in Saudi-Arabien

Die Expansion des österreichischen Unternehmens brachte eine neue Geschäftsstelle in Jeddah. 

Die Wiener Kaffeehauskultur ist so begehrt wie keine Zweite. Nicht zu verdenken, reicht die Geschichte, die noch immer zelebriert wird, doch bis ins 17. Jahrhundert zurück. Ein Unternehmen, bei dem genau diese Kultur großgeschrieben wird, ist die Wiener Café-Konditorei Aida. Seit 111 Jahren prägen dessen rosa Filialen das Stadtbild der Bundeshauptstadt. 

Im Zuge ihrer Expansionsbestrebungen hat das Traditionsunternehmen sich aber nicht nur auf den österreichischen Raum konzentriert. Seit 2024 setzt sie diese auch im Ausland weiter fort. So nun auch in Saudi-Arabien. Nach den Eröffnungen in Deutschland und der demnächst anstehenden in Bratislava entstand auch eine Filiale in Jeddah – um genau zu sein am King Abdulaziz International Airport. Und bringt so ein Stück Wien ans Rote Meer.

Eröffnet wurde die Filiale am 15. November diesen Jahres. "Meinem Traum, das klassische Wiener Kaffeehaus in ein modernes Konzept zu verwandeln und unsere Wiener Kaffeespezialitäten und unsere berühmten Torten weltweit zu präsentieren, bin ich nun ein großes Stück näher gekommen", so Dominik Prousek, vierte Generation der Aida-Eigentümerfamilie. "Es ist ein ergreifender Moment zu sehen, wie die Tortenkreationen meiner Vorfahren heute in die Welt hinausgetragen werden."

Fast 300 Quadratmeter Ladenfläche

Zu finden ist die neue Filiale im Bereich der Inlandsabflüge. Sie erstreckt sich über 284 Quadratmeter und verfügt über Sitzplätze für bis zu 150 Gäste sowie über einen Take-Away-Bereich. Damit ist es die größte F&B-Einheit (Food & Beverage) am Flughafen Jeddah. Das Sortiment umfasst die klassischen Aida-Kaffeespezialitäten sowie Snacks aus der Wiener Küche. Die Filiale ist täglich 24 Stunden geöffnet und durch Halal-zertifizierte Gelatine ist das Angebot an die lokalen Anforderungen angepasst. 

Betrieben wird die Aida-Filiale von SSP, einem globalen Experten im Travel Food & Beverage-Sektor aus Großbritannien, der weltweit in 37 Ländern über 2.000 Standorte betreibt. "Mit SSP duften wir einen Partner finden, der Aida in unserem Sinn und mit unserer Leidenschaft für Qualität und Detail betreibt", unterstreicht Prousek. 

Abschließend sagt der Eigentümer: "Unser Ziel ist es, das Symbol der modernen Wiener Kaffeehauskultur zu sein und zu bleiben. Wir wollen die klassische Tradition der Wiener Café-Konditorei mit den Ansprüchen der modernen Welt verbinden und jedem Gast das unverwechselbare Erlebnis eines Wiener Kaffeehausbesuchs bieten. Aida soll ein Ort sein, an dem Vergangenheit und Zukunft in einer Tasse Kaffee und einem Stück Cremeschnitte harmonisch miteinander verschmelzen."

www.aida.at

www.foodtravelexperts.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV