ÖWA-Ergebnisse
Diese Onlineportale wurden im 2. Quartal 2024 am meisten genutzt

Janet Teplik 
| 05.09.2024

Die Analyse weist Reichweiten- und Strukturdaten für 112 Einzelangebote, Dachangebote und Vermarktungsgemeinschaften sowie über 399 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus. Auch dieses Mal sind einige Angebote nicht dabei. 

Die aktuellen Zahlen der ÖWA für das zweite Quartal 2024 sind bekannt. Demnach haben 6,39 Millionen Österreicher:innen die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat genutzt. Das entspricht einer Reichweite von 90,1 Prozent aller Internetnutzer:innen in Österreich ab 14 Jahren.

Regelung seit Jänner 2024

Aufgrund eines ÖWA-Vorstandsbeschlusses gilt seit 1. Jänner 2024 für alle veröffentlichten Angebote die Verpflichtung, den Consent für das ÖWA-Cookie gemäß Vorgaben der DSGVO einzuholen. Wenn in einem oder mehreren Monaten des ersten Quartals 2024 die Zustimmung zum ÖWA-Cookie nicht korrekt eingeholt und dadurch das Angebot von der ÖWA gesperrt wurde, werden die Daten des betroffenen Mitglieds im Mediaplanungstool Zervice für das erste Quartal 2024 nicht veröffentlicht.

Folgende Angebote sind von der Sperrung betroffen:

Einzelangebote

  • autorevue.at
  • gastro.news - Gastro News
  • orf.at
  • trend.at

Dachangebote

  • ORF.at Network
  • VGN Digital Dachangebot

Aktuelle Daten – Dachangebote

Wie bereits im ersten Quartal (LEADERSNET berichtete) schnitt willhaben bei den Dachangeboten am besten ab. Mit 3.602.788 Unique User:innen liegt die Plattform zwar hinter dem Ergebnis aus dem ersten Quartal (3.893.599), schaffte es allerdings mit einer Reichweite von 50,8 Prozent (vgl. I. Quartal: 54,90 Prozent) dennoch an die Spitze. Auf Platz zwei ist krone.at angesiedelt. Das Medium verzeichnet 3.321.022 Unique User:innen und eine Reichweite von 46,80 Prozent. Gefolgt von COPE mit 2.978.812 und einer Reichweite von 42 Prozent. 

Auf den vierten Platz schaffte es Heute.at mit rund 2,93 Millionen Unique User:innen und einer Reichweite von 41,30 Prozent. Gefolgt von derStandard.at Network, welches rund 2,86 Millionen Unique User:innen und eine Reichweite von 40,5 Prozent aufweist. Der fünfte Platz geht an oe24-Netzwerk mit rund 2,71 Unique User:innen und 38,2 Prozent Reichweite.

Danach reihen sich RegionalMedien Austria (~2,34 Mio. Unique User:innen), GMX Österreich Gesamt (~2,3 Mio. Unique User:innen), Kurier Online-Medien (~2,17 Mio. Unique User:innen) und SevenOne Interactive Network (~2,06 Mio. Unique User:innen). 

Aktuelle Daten – Einzelangebote

Bei den Einzelangeboten dominieren ebenfalls willhaben und krone.at. Während willhaben 3.603.788 Unique User:innen und eine Reichweite von 50,8 Prozent zählt, sind es bei krone.at 3.305.031 und 46,6 Prozent. Danach folgt heute.at mit 2.925.824 Unique User:innen und einer Reichweite von 41,3 Prozent sowie derStandard.at mit 2.811.921 Unique User:innen und einer Reichweite von 39,7 Prozent. Auf dem fünften Platz befindet sich oe24.at mit 2.562.554 Unique User:innen und 36,1 Prozent Reichweite.

Danach reihen sich MeinBezirk.at (~2,32 Mio. Unique User:innen), kleinezeitung.at (~2,29 Mio. Unique User:innen), gmx.at (~2,24 Mio. Unique User:innen), kurier.at (~1,88 Mio. Unique User:innen) und nachrichten.at (~ 1,56 Mio. Unique User:innen). 

Vermarktungsgemeinschaften

Bei den Vermarktungsgemeinschaften kam man zum selben Ergebnis wie im ersten Quartal: COPE auf dem ersten Platz. Dieses Mal mit 4.672.716 Unique Users und einer Reichweite von 65,9 Prozent (vgl. I. Quartal: 4.822.832 Unique User:innen pro Monat und 78 Prozent Reichweite). Gefolgt von austria.com/plus mit 3.725.152 Unique User:innen und einer Reichweite von 52,6 Prozent (vgl. I. Quartal:  3.752.260 Unique User:innen und 52,90 Prozent Reichweite) sowie Goldbach Audience mit 3.116.833 Unique User:innen (vgl. I. Quartal: 3.353.320 Unique User:innen und 47,30 Prozent Reichweite).

www.oewa.at

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