Veranstaltungen bringen Menschen zusammen, sei es beruflich oder privat. Maßnahmen wie öffentliche Anreise, Übernachtungen in zertifizierten Betrieben, regionale und saisonale Lebensmittel am Buffet, Verzicht auf unnötige Give-Aways und gedruckte Unterlagen, sollen dabei helfen, dass eine Region für Green Events an Attraktivität gewinnt. Diese und weitere Kriterien sind für die Zertifizierung nach der Richtlinie "UZ62" des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings & Events zu erfüllen.
Bei einem Infogespräch wurden die kommenden Schritte von Peter Jungreithmair, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Region Wels und Helmut Platzer, Aufsichtsratsvorsitzender des Tourismusverbandes Region Wels, vorgestellt.
Gemeinsames Ziel
Die langjährige Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit in der Region Wels, im Speziellen durch die internationale Energiesparmesse, habe entscheidende Impulse für einen ressourcenschonenden Umgang gesetzt, die konsequent auf den gesamten Veranstaltungsbereich nun übertragen wurden. Die Green Event Touristik des Tourismusverbandes Region Wels spielt dabei eine Schüsselrolle in dieser Entwicklung.
Sie will gemeinsam mit den Partnerbetrieben aus Hotellerie, Veranstaltungslocations und Caterings nun die ideale Infrastruktur für die Umsetzung von zertifizierten Green Meetings & Events schaffen. Für die Umsetzung von Green Events mit Nächtigungen in zertifizierten Betrieben wurde ein eigenes Fördermodell entwickelt, bei dem Veranstalter:innen mit bis zu 6.000 Euro unterstützt werden.
"Ab sofort bieten wir eine finanzielle Unterstützung für die Umsetzung von Green Meetings & Events in der Region an. Neben der idealen Infrastruktur für die Umsetzung von Green Events schaffen wir so auch finanzielle Anreize für die Zertifizierung von Events in der Region", sagt Peter Jungreithmair.
Ziel der Initiative
Diese Initiative zielt darauf ab, den Umweltgedanken fest in die Veranstaltungsbranche zu integrieren. Seit 2014 sind alle Seminarhotels in Wels mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus ausgezeichnet und der Tourismusverband fungiert als Zertifizierungsstelle für Green Meetings und Events. Ziel ist es, Veranstalter:innen aktiv zu unterstützen – von der Buchung bis zur Umsetzung – und sicherzustellen, dass die hohen Umweltstandards eingehalten werden.
Drei Säulen
In den nächsten Jahren soll das Thema basierend auf drei Säulen vorangetrieben werden. Eine wichtige Säule sei die Schaffung einer Top-Infrastruktur für Green Events. Diese soll durch eine finanzielle Unterstützung der Hotels, Locations und Caterings bei der Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen erreicht werden. Langfristig setzt die Green Event Touristik darauf, die Zahl der zertifizierten Betriebe in der Region weiter zu erhöhen und mehr zertifizierte Veranstaltungen nach Wels zu bringen.
"Wir möchten die Anzahl der zertifizierten Betriebe in der Region weiter erhöhen und zusätzliche zertifizierte Veranstaltungen nach Wels bringen. Unser Ziel ist es, dass 80 Prozent der Betten in umweltzeichenzertifizierten Betrieben angeboten werden", ist Helmut Platzer von der Strategie überzeugt.
Die zweite Säule ist die Unterstützung der Veranstalter:innen von Green Events. Zertifizierte Veranstaltungen, die mindestens 80 Nächtigungen in den Betrieben der Region auslösen sollen, vom Verband gefördert werden. Veranstalter:innen sollen Fördermittel von bis zu 6.000 Euro erhalten.
Die dritte Säule sei laut Green Event Touristik die Kommunikation und Vermarktung bzw. der Aufbau eines Green Event Netzwerkes mit Betrieben und Veranstalter:innen. So soll Wels als Top-Destination für nachhaltige Veranstaltungen weiter gefestigt werden.
LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.wels.at/greenevents
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