Nicht verpassen
Jetzt letzte Plätze sichern: "Reden in der Eden" am 5. September 2024 in der Eden Bar

Beim exklusiven After Work Networking der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien spricht Dr. Cornelius Granig, Cyberkriminalitätsexperte und gefragter Sicherheitsberater nationaler und internationaler Firmen, zum Thema "Die unsichere Welt. Unsere Gesellschaft im Spannungsfeld zwischen Desinformation und Computerkriminalität." Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie einen der letzten Plätze!

Am 5. September 2024 findet die nächste Veranstaltung der Eventreihe "Reden in der Eden" der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien, mit dem gefragten Keynote Speaker und Sicherheitsexperten Dr. Cornelius Granig, statt. Die legendäre Eden Bar im Herzen von Wien ist somit erneut Schauplatz eines After Work-Events der Fachgruppe.

Die unsichere Welt

Granig setzt sich seit vielen Jahren mit den Themen Cyber-Security, Compliance und Korruptionsbekämpfung auseinander. Er war bereits Vorstand großer Banken und Versicherungen und als Manager bei den internationalen Technologiekonzernen IBM und Siemens in Zentral- und Osteuropa tätig. Er ist Cyber-Security-Experte für Europol, Mitglied der Whistleblower-Taskforce bei Transparency International und Autor von Fachvorträgen und -büchern, darunter Darknet (2019) und Böses Geld (2021).

Der Unternehmensberater für Cyber-Security und Sicherheitsexperte gibt im Rahmen der Veranstaltung Einblicke und Antworten auf die Frage, wie unsicher unsere informationsgesteuerte Welt geworden ist, und wie gefährlich Cyberkriminalität für Gesellschaft und Wirtschaft sein kann. Noch nie war es so einfach, Straftaten zu begehen. Die Welt geht regelrecht unter in Millionen Fällen von Computerkriminalität. Auch in Österreich ist die Zahl der Straftaten in diesem Bereich enorm angestiegen. Polizei und Justiz kämpfen mit einem großen Mitarbeitermangel und immer neuen Formen der Kriminalität. Viele Angreifer sitzen auch bei uns im eigenen Land.

Gefahren für die Demokratie

Neben den technischen Angriffen auf Computersysteme, Datendiebstählen, Erpressung, der Verbreitung von Kinderpornographie, dem Waffen- und Drogenhandel im Darknet und unzähligen Varianten von Betrug gibt es derzeit einen großen Boom im Bereich der organisierten Verbreitung von Desinformation.

Gerade im Vorfeld von Wahlen müssen wir besonders achtsam sein, um den Feinden der Demokratie und ihren falschen Anschuldigungen und Behauptungen nicht auf den Leim zu gehen. In Österreich wäre es wichtig, eine staatliche Stelle zu schaffen, die sich nach dem Vorbild der EU-Einrichtung EuvsDisinfo mit diesen Fragen beschäftigt und der Bevölkerung hilft, in Fragen der Politik, Gesundheit und Sicherheit Wahres von Falschem zu unterscheiden.

Ablauf

18.00 Uhr: Einlass
18.30 Uhr: Begrüßung durch den Fachgruppenobmann Jürgen Bauer
18.35 Uhr: Impulsvortrag Cornelius Granig, Buchautor, Unternehmensberater und Sicherheitsexperte
19:30 Uhr: Flying Buffet & Networking
Ende: circa 22.00 Uhr

Der Eintritt ist frei – eine Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Für die Anmeldung gilt das First Come, First Served Prinzip. Auch für alle Angemeldeten gilt vor Ort das First Come, First Served Prinzip. Der Einlass kann laut den Veranstalter:innen auch mit Anmeldebestätigung nur für die 60 zuerst eintreffenden Gäste garantiert werden. Es wird um pünktliches Erscheinen gebeten. Anmeldeschluss ist der 3. September 2024.

www.wko.at

www.werbungwien.at

"Reden in der Eden"

Wann: Donnerstag, 5. September 2024

Uhrzeit: 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Ort: Eden Bar, Liliengasse 2, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei – Anmelden können Sie sich hier

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

"Reden in der Eden"

Wann: Donnerstag, 5. September 2024

Uhrzeit: 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Ort: Eden Bar, Liliengasse 2, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei – Anmelden können Sie sich hier

leadersnet.TV