Fotos der Veranstaltung
ORF will mithilfe von Kooperation zum Sporttreiben motivieren

Die Öffentlich-Rechtlichen starten eine Zusammenarbeit mit "Wir bewegen Österreich" sowie der Initiative "50 Tage Bewegung" und präsentieren in diesem Rahmen ein umfassendes Programmangebot in Radio, Fernsehen und im Internet. Ziel ist es, mehr Bewusstsein für die Bedeutung gesunder Lebensjahre durch regelmäßige Aktivität schaffen. 

Wie der ORF bekannt gegeben hat, will er in den kommenden Jahren verstärkt einen Fokus auf die Themen Gesundheit und Bewegung legen. Dafür plant der Öffentlich-Rechtliche ein umfassendes Programmangebot im Radio, Fernsehen und im Internet, um so österreichweit ein Bewusstsein für die Bedeutung gesunder Lebensjahre durch regelmäßige Bewegung zu schaffen. 

Um dieses Ziel umzusetzen und ein breites Publikum zu erreichen, hat sich die ORF-Initiative "Wir bewegen Österreich" und die Initiative "50 Tage Bewegung" – eine Kooperation von Fonds Gesundes Österreich, Fit Sport Austria, Sport Austria, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und VAVÖ – zusammengeschlossen. So sollen Österreicher:innen motiviert werden, Sport zu treiben, sich mehr zu bewegen und somit die körperliche sowie mentale Gesundheit zu fördern. 

"50 Prozent mehr Sportförderung"

Eine diesbezügliche Pressekonferenz, die am 2. September 2024 stattfand, markierte den Startschuss für eine gemeinsame Kampagne zur Bewusstseinsbildung des Wertes von Bewegung, Sport und Gesundheit. Daran beteiligt waren der ORF, Sport Austria, die österreichischen Sportverbände und Sportvereine, das Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlicher Dienst und Sport sowie der Fonds Gesundes Österreich.

"Die Bewegungsinitiative 'Wir bewegen Österreich' ist eine einzigartige Kooperation, die zusammen mit der Aktion '50 Tage Bewegung' den Sportstandort Österreich nachhaltig stärkt und die Menschen in Österreich zu Bewegung und Sport motiviert. Als öffentlich-rechtliches Medium zählt es zum Auftrag des ORF, Sport und körperliche Betätigung in der österreichischen Gesellschaft zu fördern, weshalb der ORF 'Wir bewegen Österreich' in all seinen Medien unterstützen und über die Initiative berichten wird. Danken möchte ich unseren Partnern, die diese Kooperation möglich machen", so Roland Weißmann, ORF-Generaldirektor. 

Unterstützt werden die Initiativen vom Österreichischen Bundesheer, dem Österreichischen Gemeindebund und dem Österreichischen Städtebund.

"Im Sport hat sich in den letzten viereinhalb Jahren viel bewegt: 50 Prozent mehr Sportförderung – ein Meilenstein; zahlreiche neue, innovative Projekte in den Bereichen Gleichstellung, Inklusion, Integration, Nachhaltigkeit und Gewaltschutz. Und: Die tägliche Bewegungseinheit hat das Licht der Welt erblickt, macht mit Schulbeginn den nächsten großen Schritt. Ich bedanke mich bei allen Stakeholdern, die diese Sport-Offensive im Herbst 2024 mit Initiativen wie '50 Tage Bewegung' und 'Wir bewegen Österreich' verstärken – und möchte auf das traditionelle Highlight für alle Sportfans hinweisen: den Tag des Sports am 21. September, der mit seinen Mitmach-Stationen und Sport-Heros auf den, nomen est omen, Wiener Heldenplatz zurückkehrt", heißt es seitens Werner Kogler, Vizekanzler und Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.

Start am 7. September

Unter dem Motto "Gemeinsam fit. Beweg dich mit!" startet am 7. September österreichweit die Initiative "50 Tage Bewegung" der Fit Sport Austria. Bis 26. Oktober gibt es kostenlose Bewegungsangebote von Gemeinden und Vereinen in ganz Österreich für alle Menschen in Österreich. Das Highlight bildet der Nationalfeiertag, an dem die ORF-Initiative "Wir bewegen Österreich" dazu aufruft, sich gemeinsam zu bewegen: Wandern, Laufen, Rad fahren, Tanzen, Schwimmen und Skaten. Gleichzeitig soll das Bewusstsein für ein Gemeinschaftsgefühl und Inklusion gestärkt werden.

"Der 'Tag des Sports' am 21. September am Wiener Heldenplatz läutet in Österreich die Europäische Woche des Sports ein. In dieser Woche will die Europäische Kommission Menschen ermutigen, aktiv zu sein und eines der vielen Angebote unserer Sportvereine auszuprobieren, wie bei der österreichweiten #BeActive-Night. '50 Tage Bewegung' mit dem Höhepunkt 'Wir bewegen Österreich' am Nationalfeiertag ergänzt diesen Bewegungsherbst wunderbar. Solche Bewegungsinitiativen helfen, Bewusstsein für Sport als Teil eines positiven Lebenskonzepts zu schaffen und damit auch Kosten im Krankheitssystem zu senken: Derzeit kostet Inaktivität 2,4 Milliarden Euro pro Jahr! Wir benötigen mehr Bewegungs-Prävention statt Rehabilitation und eine Sportinfrastrukturoffensive", so Hans Niessel, Präsident Sport Austria.

Die Sportwissenschaftlerin Conny Kreuter, bekannt aus dem ORF-Format "Fit mit den Stars", ergänzt: "Indem wir Kinder unterstützen, die Freude an der Bewegung zu behalten und sie weiter zu fördern, legen wir den Grundstein für einen bewussten Umgang mit ihrem Körper und ihrer Gesundheit. Jede Art von Bewegung – sei es durch Spielen, Tanzen oder einfach Nicht-Stillsitzen – ist ein Erfolg und trägt zur körperlichen und geistigen Gesundheit bei. Mein Ziel ist es, durch Kinder-Tanzworkshops den Spaß an Bewegung zu wecken und den natürlichen Bewegungsdrang sowie das Miteinander zu unterstützen und zu fördern."

Bewegungsschwerpunkte

Begleitet wird die Kampagne in diesem Zeitraum in ORF 2 von einem "Studio 2"-Bewegungsschwerpunkt, der Reihe "Gesund & Munter" und einer neuen fünfteiligen Bewegungsrubrik in "Guten Morgen Österreich", dem wöchentlichen "Bewusst gesund"-Magazin, der Reportagereihe "G’sund in Österreich" und dem Angebot auf ORF SPORT +. Auf ORF ON und ORF SOUND sind alle Themen zu Gesundheit und Bewegung abrufbar. Informationen zum Schwerpunkt sind im ORF Teletext auf Seite 686 zu finden.

Auf der Website www.gemeinsambewegen.at können Interessierte aus mehr als 1.000 kostenlosen Bewegungsangeboten wählen und einfach mitmachen.

LEADERSNET war bei der Pressekonferenz dabei. Eindrücke können Sie sich hier machen.

www.gemeinsambewegen.at

www.orf.at

leadersnet.TV