Fotos der Veranstaltung
So verlief die Premiere der Balcanto-Oper Norma in Klosterneuburg

Das Open-Air-Opernfestival operklosterneuburg lud heuer anlässlich seines 30-Jahre-Jubiläums erstmals zu zwei großen Opernproduktionen. Den Anfang machte am 6. Juli Vincenzo Bellinies Werk über die verbotene Liebe. Ihm folgt am 18. Juli "Don Carlos".

Trotz anfänglicher Turbulenzen sollte sich die Premiere von Vincenzo Bellinis Werk "Norma" als Erfolg herausstellen. Zur Erleichterung von Franz Brenner, Geschäftsführer der opernklosterneuburg und Kulturamtsleiter der Stadtgemeinde. Für ihn waren die Vorbereitungen des Open-Air-Events zunächst eine herausfordernde Zeit. Denn im Dezember 2023 verkündete der langjährige Intendant Michael Garshall seinen Rücktritt. Also musste Brenner kurzerhand die geplante Oper allein stemmen. Unterstützung fand er schließlich bei Martin Gesslbauer. Er verantwortete die Organisationsstruktur, die durch eine neue Produktions GmbH auf die Beine gestellt wurde.

Aufgeführt wurde die Belcanto-Oper "Norma" in der Regie von Monica Ruso-Radmann, zusammen mit der Beethoven Philharmonie dirigiert von Christoph Campestrini, im Kaiserhof des Chorherrenstiftes Klosterneuburg. Es handelt sich dabei um ein Drama über die verbotene Liebe zwischen einer Druidenpriesterin und einem römischen Prokonsul. Karina Flores übernahm die Titelpartie. Margarita Gritskova war als Adalgisa zu sehen und hören. Arthur Espiritu übernahm den Part des römischen Prokonsuls Pollione. Und Beniamin Opo trat als Oroveso in Erscheinung. 

Das Bühnenbild kommt außerdem nicht zufällig bekannt vor: Hans Kudlich griff dabei auf Elementblöcke der vorjährigen Aufführung von "Don Carlo", unter der Regie von Günther Groissböck, zurück. Das Stück wird heuer ebenfalls wieder aufgeführt und ist ab dem 18. Juli in Klosterneuburg zu sehen.

Namhafte Gäste

Die Premiere von Bellinis Stück wollten sich unter anderem das Sängerpaar Andreas Sauerzapf und Kathrin Fuchs nicht entgehen lassen. Weitere Gäste waren u.a. Ex-US-Botschafterin Helene van Damm, Geigerin Lidia Baich, Tanzlehrer Thomas Schäfer-Elmaier, ÖAMTC-Chef Ernst Kloboucnik, LAbg. Bgm. Christoph Kaufmann, Probst HH Anton Höslinger, NÖ-Versicherungsvorstand Stefan Jauk, Bischof Alois Schwarz, BH Andreas Riemer, BM aD Ines Stilling, BM aD Werner Fasslabend, Caritasdirektor der Caritas Erzdiözese Wien Klaus Schwertner, AKM Chef Gernot Graninger, NR Abg. aD Dr. Josef Höchtl, Opernsängerin Birgit Sarata, ehemaliger Präsident des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) und Ex-Generaldirektor-Stellvertreter der österreichischen Lotterien Friedrich Stickler, Regisseur, Schauspieler und Bühnenbildner Markus Ganser, Chef des Stiftsweingutes Klosterneuburg Peter Frei und Alexander Lugner, Sohn von Richard Lugner.

Auch LEADERSNET war bei der Premiere von Norma dabei. Eindrücke von der Veranstaltung können Sie sich hier und auch hier machen.

www.operklosterneuburg.at

www.theaterfest-noe.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV