Fotos der Veranstaltung
330 Kommunikationsprofis kamen beim #ktag2024 zusammen

Kürzlich trafen sich Vertreter:innen der Kommunikationsbranche im Tech Gate Vienna, um beim Branchentreff Top-Speaker:innen wie Obama-Wahlkämpfer Julius van de Laar und Diversity-Expertin Magdalena Rogl zu hören und neue Kontakte zu knüpfen.

Das Motto des #ktag lautete in diesem Jahr "Mission Possible: Wirksam kommunizieren zwischen Idealismus und ESG-Ratings". Die Veranstaltung ist eine der größten und bekanntesten Branchenveranstaltungen des Public Relations Verbandes Austria (PRVA). 

Heuer nahmen 330 Kommunikationsprofis am Event teil. "ESG-Kommunikation ist ein Instrument zur Verbesserung der Reputation eines Unternehmens, aber auch ein entscheidender Faktor für langfristigen Erfolg und nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Gesetzliche Vorgaben und die steigende Awareness und Nachfrage in der Gesellschaft machen diese Themen für alle Unternehmen zu einem Muss, nicht zu einem Kann", sagt Ingrid Gogl, Präsidentin des PRVA.

Über 50 Speaker:innen

Insgesamt hielten 55 Expert:innen Redebeiträge zu 30 Programmpunkten mit aktuellen Fragen wie: Wie kann man komplexe Umweltthemen so aufbereiten, dass sie zum Nachdenken anregen und dennoch ein breites Publikum erreichen? Kann man soziale Verantwortung mit effektiver Kommunikation stärken und lässt sich durch authentische und empathische Erzählweisen der soziale Zusammenhalt fördern? Und welche Rolle übernimmt professionelle Kommunikation bei der Förderung von Transparenz und ethischen Grundsätzen?

Unter den Speaker:innen war auch Christian Kern, ehemaliger Bundeskanzler, früherer SPÖ-Chef und heute Unternehmer. Er sprach im Talk mit PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl über die Verantwortung von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in Zeiten von New-Avoidance und über die zunehmende "Brutalisierung politischer Kommunikation". Außerdem sprach er die schwindenden klassischen Medien an, ebenso die Wichtigkeit innovativer politischer Kommunikation, um Bürger:innen den Stellenwert von Demokratie zu verdeutlichen.

Magdalena Rogl, Head of Diversity & Inclusion bei Microsoft Deutschland, trat in ihrer Keynote für mehr Emotionalität ein. Empathie sei die Basis, heißt es. "Ich halte es für besonders relevant, zuhören zu können. Zuhören ist der Teil der Kommunikation, der am meisten unterschätzt wird", betonte Rogl. Marcus Wadsak, der erst kürzlich zum Wissenschaftsjournalisten des Jahres gekürt wurde, sprach zu dem Thema "Mit Fakten gegen Fake und Ficition" und plädierte für den Ausbau von Präzision und Integrität im Berufsalltag, um wieder mehr Struktur in die chaotische Welt der Gegenwart zu bringen. 

Obama-Wahlkampfhelfer Julius van de Laar verdeutlichte in seiner Keynote, was Unternehmen von politischer Kommunikation lernen können und warum Corporate Communications und Wahlkampagnen mehr gemeinsam haben, als die meisten denken.

Networking-Get-Together

Die Gäste der Veranstaltung nutzen ihre Chance, sich mit anderen Kommunikationsprofis zu vernetzen. Bei Drinks und Fingerfood ging es am Abend in den 19. Stock des Tech Gate. Das Get-together in der Sky Lounge war für alle PRVA-Mitglieder frei zugänglich – auch für jene ohne #ktag2024-Ticket.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Einen Eindruck können Sie sich hier und auch hier machen.

www.prva.at

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