Fotos NewsDesk-Präsentation
APA stellte neue crossmediale Content-Plattform vor

| Redaktion 
| 14.05.2024

Der NewsDesk soll der zentrale Einstiegspunkt in alle Kontentformate der Nachrichtenagentur werden.

Am 14. Mai präsentierte die APA (Austria Presse Agentur) ihre neue Content-Plattform für Planung, Monitoring und Recherche. Der APA-NewsDesk führt in und durch die gesamte Content-Welt der APA, wurde für individuelle Bedürfnisse von Informations- und Kommunikationsspezialist:innen konzipiert und ist ab sofort verfügbar.

Der Nachfolger des seit Jahrzehnten in österreichischen Medienhäusern verwendeten AOM (APA-OnlineManager) soll sämtliche Inhalte, Content-Formate und -Produkte der APA-Gruppe auf einer Plattform bündeln, verknüpft diese mit APA-Trusted-AI-Features und erleichtert Workflows in Redaktionen, Agenturen und Kommunikationsabteilungen.

Alle Anforderungen moderner Medienproduktion

"Mit dem APA-NewsDesk öffnen wir das Geschäftsfeld eines Online-Redaktionssystems für Medien und Corporate Newsrooms, das mit schlanken, modularen Software-as-a-Service-Bausteinen alle Anforderungen moderner Medienproduktion erfüllt. In die Entwicklung und Umsetzung ist die Expertise der gesamten APA-Gruppe geflossen", so APA-CEO Clemens Pig.

Für APA-Chefredakteurin Maria Scholl ist der APA-NewsDesk "die digitale Version eines Newsrooms. Alle Prozesse – vom Themenmonitoring über Planung, Recherche, Content-Erstellung und Verwaltung bis zu Distribution und Impact Analytics – greifen hier ineinander. Wir nutzen KI, um die Inhalte anzureichern und intelligente Suche zu ermöglichen, der NewsDesk ist Daten-Hub, Bilddatenbank und themenbasiertes Nachrichtenpanorama."

LEADERSNET war bei der Präsentation dabei. Eindrücke gibt es hier.

www.apa.at

www.newsdesk.apa.at 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV