Schlüsselübergabe an die Bewohner
ÖSW-Projekt in Wien-Donaustadt fertiggestellt

In der Attemsgasse 42 wurden 96 neue Wohnungen gebaut.

Die ÖSW AG errichtete in Kooperation mit dem Architekturbüro Hawlik Gerginski im 22. Wiener Gemeindebezirk ein Wohnbauprojekt mit 96 geförderten Mietwohnungen. Nach drei Jahren Bauzeit fand vor einigen Tagen die Schlüsselübergabe an die neuen Mieter:innen statt.

96 Wohnungen

96 geförderte Mietwohnungen, darunter 48 Smart‐Wohnungen, drei Gewerberäume, 28 KFZ‐Stellplätze und 151 Fahrradabstellplätze wurden seit November 2021 errichtet. Die Zwei- bis Vierzimmer ohnungen mit einer Größe ab 34 Quadratmeter wurden vorrangig für Singles, junge Paare und kleine Familien konzipiert. Ein Fokus lag auf dem Thema Nachhaltigkeit. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaikanlage integriert, ebenso wie das ganze Dach begrünt.

Die Erdgeschosswohnungen verfügen über private Gärten oder Terrassen, während die Einheiten in den fünf Obergeschoßen und zwei Dachgeschoßen mit Loggien, Balkonen oder Terrassen ausgestattet sind. Der gemeinsame hofseitige Freibereich wird gemeinsam mit Mieter:innen der Attemsgasse 44 genutzt. Für die Gestaltung zeichnet sich das Wiener Landschaftsarchitekturbüro Yewo Landscapes GmbH verantwortlich und hat eine Freizeitoase mit unterschiedlichen Angeboten für Kinder und Jugendliche gestaltet. Als Ort der Begegnung soll auch ein 50 Quadratmeter großer Gemeinschaftsraum mit Küche und Sanitäranlagen dienen.

Feierliche Schlüsselübergabe

Mit der feierlichen Übergabe der Wohnungsschlüssel an die neuen Mieter:innen wurde die Attemsgasse 42 eröffnet. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem außergewöhnlichen Projekt weiteren wertvollen Wohnraum schaffen konnten. Als Gemeinnütziger Bauträger sehen wir es auch zukünftig als unsere Aufgabe, dringend benötigten Wohnraum zur Verfügung zu stellen", sagt Wolfgang Wahlmüller, Generaldirektor des ÖSW Konzerns" und fügt hinzu: "Dabei sehen wir uns allerdings vor zunehmenden Herausforderungen durch immer längere Projektdurchlaufzeiten und steigende Kosten. Dies sind die entscheidenden Stellschrauben, damit wir Gemeinnützigen auch weiterhin unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen können."

Markus Fichta, stv. Generaldirektor des ÖSW Konzerns, ergänzt: "Das Projekt Attemsgasse überzeugt durch seine einzigartige Lage, das herausragende Wohnungsangebot, die hohe Alltagstauglichkeit und den guten Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz – rundum hohen und dabei leistbaren Wohnkomfort. Bei all unseren Wohnprojekten orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Menschen, die darin leben werden. Als ÖSW Konzern setzen wir uns konsequent für eine nachhaltige Zukunft des Wohnens ein und möchten mit Wohn‐ und Lebensraumprojekten, die neue, zukunftsweisende Standards setzen, den österreichischen Wohnbau erfolgreich weiterentwickeln."

www.oesw.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV