Connect B2B Kundenbarometer 2024
So zufrieden sind Businesskunden mit ihrem Mobilfunkanbieter

| Tobias Seifried 
| 29.02.2024

Insgesamt wurden für das B2B Kundenbarometer 2024 mehr als 2.100 Geschäftskunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Die drei großen heimischen Anbieter erzielen ein gutes Ergebnis, einer hat die Nase vorn.

Neben ihrem großen Netztest (LEADERSNET berichtete) veröffentlicht die deutsche Fachzeitschrift Connect u.a. auch ein jährliches B2B Kundenbarometer. Für dieses hat das Fachinstitut für Technikthemen (FifT) im Jänner und Februar 2024 insgesamt 2.121 Geschäftskunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Untersucht wurden 22 Detailkriterien - von Preis-Leistung, über Zufriedenheit mit dem Netz, Netz-Verfügbarkeit, Gesprächsqualität und Übertragungsgeschwindigkeit bis zum persönlichen Kundenservice und der Service-App.

Drei ist Nr. 1 bei Österreichs Businesskunden

Beim B2B Kundenbarometer 2024 von Connect hat Drei mit einer Gesamtpunktezahl von 114 zum dritten Mal die Österreich-Wertung für sich entschieden – und schnitt heuer sogar um einen Punkt besser ab als der beste deutsche Anbieter. Hierzulande schaffte es A1 auf Platz 2 (107 Punkte), Magenta landete auf dem dritten Rang (97 Punkte). Mit Noten von 1,9 bzw. 2,0 fällt das Gesamtergebnis für die heimischen Mobilfunkanbieter insgesamt erfreulich aus.

B2B 2024© Connect

Drei konnte auch drei Kategoriensiege einfahren – für den Kundenservice, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Service-App. Lediglich in der Kategorie Netz reihten sich A1 und Magenta vor dem Gesamtsieger ein.

Fokus auf Kundenzufriedenheit

"Wir wollen die Chancen der Digitalisierung für alle nutzbar machen – und konzentrieren uns deshalb nicht nur auf ein paar wenige Großunternehmen, sondern auf Geschäftskunden jeder Art und Größe. Dabei spielt unser Kundenservice mit unseren Werten Kundennähe, Kontakt auf Augenhöhe und Serviceorientierung eine ganz wichtige Rolle. Umso schöner ist es, dass unsere Kundinnen und Kunden das auch so sehen", betont Rudolf Schrefl, CEO von Drei.

www.connect-professional.de

www.drei.at/business

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV