80 Prozent der Österreicher sehen Scheitern im Job auch als Chance

| Redaktion 
| 11.01.2024

Der neue "Karrierekompass" zeigt zudem, dass hierzulande jede:r Dritte 2024 mit konkreten beruflichen Zielen startet. Bei der Gen Z sind es sogar 62 Prozent.

Nicht nur private Vorsätze stehen 2024 hoch im Kurs bei den Österreicher:innen, auch beruflich starten 79 Prozent motiviert ins neue Jahr. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Fifteen Seconds Career Compass (Siehe Infobox). 

Innovation und technische Entwicklungen

Eines der Ergebnisse zeigt, dass 2024 vor allem neue Innovationen und technische Entwicklungen im Berufsleben zahlreicher Österreicher:innen einen besonderen Stellenwert einnehmen. 79 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass man neue Technologien und Trends seiner Branche verstehen muss, um erfolgreich zu sein. Im Speziellen Baby Boomer, nämlich 86 Prozent, sind der Meinung, dass ein Verständnis der Branchentrends entscheidend für den Erfolg sein wird (78 Prozent bei der Gen Z). Die junge Generation hat andere Prioritäten. Sie legt verstärkten Fokus auf berufliche Weiterentwicklung, Anerkennung am Arbeitsplatz und klare Ziele. Vor diesem Hintergrund planen 62 Prozent der Gen Z, sich für dieses Jahr konkret definierte Karriereziele zu setzen, während das nur 36 Prozent des Durchschnitts vorhat.

Erfolgs- und Fehlerkultur

Nur noch 51 Prozent der Österreicher:innen verbindet Erfolg ausschließlich mit beruflichem Aufstieg. Mit 65 Prozent misst die Gen Z der hierarchischen Weiterentwicklung deutlich mehr Bedeutung als die Baby Boomer. Bei denen sind es nur 43 Prozent. Laut dem Fifteen Seconds Career Compass errachten die Österreicher:innen allerdings Entwicklung und intellektuelle (Weiter-)Bildung als Zeichen von Erfolg (73 Prozent). Auch hier sticht mit 82 Prozent die junge Generation im Vergleich zu den älteren Arbeitnehmer:innen mit 71 Prozent hervor.

Ein weiteres interessantes Ergebnis stellt auch das Thema Fehlerkultur in Organisationen dar. 74 Prozent sehen Scheitern als normalen Bestandteil des beruflichen Werdegangs und 80 Prozent zeigen sich überzeugt, dass man aus Fehlern mehr lernen kann als von Erfolgen. Vor allem unter Frauen ist mit 82 Prozent die Fehlertoleranz im Vergleich zu Männern mit 77 Prozent höher.

Mit dem Alter nimmt außerdem auch die Angst vor dem Scheitern ab. So haben zwar 58 Prozent der Generation Z Angst vor Fehlern, aber nur 46 Prozent der Millennials, 32 Prozent der Gen X oder 26 Prozent der Baby Boomer.

"In unserer schnelllebigen Arbeitswelt stehen wir laufend neuen Trends und Entwicklungen wie KI oder neuen sozialen Netzwerken gegenüber. Nur wer sich auch außerhalb seiner Komfortzone bewegt, Innovationen ausprobiert und auch bereit ist, dabei zu scheitern, wird sich weiterentwickeln. Deswegen ist auch Erfolg ganz neu zu definieren. Erfolgreich ist man nicht nur durch einen neuen Jobtitel, sondern genauso durch die persönliche und intellektuelle Entwicklung", sagt Stefan Stücklschweiger, Co-Founder von Fifteen Seconds.

Erfolge feiern

Was der Career Compass außerdem zeigt ist, dass mit 47 Prozent der Befragten, fast die Hälfte den Wunsch hat, ihre beruflichen Erfolge bewusster zu feiern und anzuerkennen, das gilt auch besonders für die jungen Generationen (66 Prozent), während Baby Boomer diesen Wunsch deutlich weniger hegen (27 Prozent).

Weiterbildungen hoch im Kurs

50 Prozent der Befragten befindet sich in einem beruflichen Umfeld, das ihnen Möglichkeiten gibt, sich weiterzuentwickeln. Außerdem geben 43 Prozent der Arbeitnehmer:innen an, Vorgesetzte zu haben, von denen sie lernen können. Auch in diesem Fall nimmt die Zustimmung mit zunehmenden Alter ab (50 Prozent bei der Gen Z gegenüber 22 Prozent bei den Baby Boomern.

"Gerade den jungen Generationen muss man Chancen geben, um sich zu beweisen. Förderung kann auf ganz unterschiedliche Arten erfolgen – entweder durch eine:n Mentor:in, durch Fortbildungen oder auch inspirierende Events. Wichtig ist dabei jedenfalls, dass auf die Stärken und Interessen der Arbeitnehmer:innen eingegangen wird", so Stücklschweiger.

43 Prozent der Befragten planen 2024 an einer Weiterbildung, einem Kurs oder einer Umschulung teilzunehmen. Insbesondere die jungen Altersgruppen streben vorrangig nach Entwicklungsmöglichkeiten, um sich beruflich weiterzuentwickeln (60 Prozent).

www.fifteenseconds.com

www.marketagent.com

Über die Umfrage

Im Auftrag von Fifteen Seconds befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent Anfang Dezember 2023 insgesamt 889 Österreicher:innen im Alter zwischen 14 und 65 Jahren zu ihren beruflichen Einstellungen und Zielen im neuen Jahr.

Die Studienteilnehmer:innen entsprechen weitgehend den folgenden Generationen: Generation Z (Gen Z): 12-28 Jahre, Millennials (Gen Y): 29-42 Jahre, Generation X (Gen X): 43-57 Jahre, Baby Boomer: 58-76 Jahre und stehen repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.

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Über die Umfrage

Im Auftrag von Fifteen Seconds befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent Anfang Dezember 2023 insgesamt 889 Österreicher:innen im Alter zwischen 14 und 65 Jahren zu ihren beruflichen Einstellungen und Zielen im neuen Jahr.

Die Studienteilnehmer:innen entsprechen weitgehend den folgenden Generationen: Generation Z (Gen Z): 12-28 Jahre, Millennials (Gen Y): 29-42 Jahre, Generation X (Gen X): 43-57 Jahre, Baby Boomer: 58-76 Jahre und stehen repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.

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