Berühmtes "Mozart Schloss Stuppach" steht zum Verkauf

Die Auktion für das etwa 15.000 Quadratmeter große Anwesen findet am 14. Dezember in New York statt. Die Bandbreite der Vorverkaufsschätzung liegt zwischen 3,95 und 9,95 Millionen Euro.

Das Schloss Stuppach gilt als der Geburtsort von Mozarts berühmten Requiem. Graf Franz von Walsegg beauftragte Wolfgang Amadeus Mozart 1791 mit der Komposition eines Requiems für seine verstorbene Frau. Dieses Schloss steht nun zum Verkauf.


Das Schloss hat vier Schlafzimmer. © Concierge Auctions

Geschichtsträchtiges Anwesen

Das 1130 erstmals erwähnte und im 15. und 17. Jahrhundert teilweise umgestaltete Schloss hat neben Mozart viele illustre Gäste beherbergt, darunter Napoleon, Franz Schubert, Papst Pius VI, Prinzessin Isabelle von Bourbon Parma und Kaiser Franz Stephan von Lothringen. Das Stuppach ist auch eines der wenigen in Niederösterreich, das sich noch in Privatbesitz befindet.

50 Zimmer und ein Kino

Die vierstöckige Hauptresidenz umfasst 50 Zimmer, darunter ein Kino, eine Bibliothek und viel Platz für Veranstaltungen. Zum Anwesen gehören auch historisch bedeutsame Gebäude wie die Requiem-Kapelle, die Jardinière und ein Verlies. Die Gesamtnutzfläche des Schlosses ist etwa 2.500 Quadratmeter, das komplette Anwesen 15.000 Quadratmeter groß. Neben vier Schlafzimmern gibt es zudem noch drei komplette und fünf halbe Badezimmer. Zudem hat das Stuppach einen weitläufigen Park mit Barockgarten, einen High-End-Business-Club, Konzertsalon, Erlebnistheater, Sonderveranstaltungsbereiche, Schlossshop, eine professionelle Cateringküche und einen ausbaubaren Dachboden.

Die Lage

Das Schloss Stuppach steht in Gloggnitz im Bezirk Neunkirchen im südlichen Niederösterreich. Mit vielen gotischen und barocken Gebäuden bietet diese Gegend viel Geschichte und Architektur. Dank seiner Lage an der Hauptbahnstrecke zwischen Wien und Triest sowie der Autobahn S6 ist es auch bequem von der österreichischen Hauptstadt aus zu erreichen. Wien ist etwa 70 Kilometer, Graz 118 Kilometer von Gloggnitz entfernt.


Im Schloss befindet sich auch ein Kino. © Concierge Auctions

Zum Verkauf

Das Anwesen gehört aktuell dem Linzer Unternehmerpaar Reinhard und Rita Zellinger, die bereits 2018 einen Verkaufsversuch unternahmen. Laut Medienberichten wurden damals elf Millionen Euro verlangt. Die Bandbreite der Vorverkaufsschätzung liegt zwischen 3,95 und 9,95 Millionen Euro. Ab dem 1. Dezember kann man bei Concierge Auctions in New York bieten, einem Auktionshaus, das 2021 von Sotheby's übernommen wurde. Die Gebote können dann bis zum 14. Dezember hier abgegeben werden.

www.conciergeauctions.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV