Allen wirtschaftlichen Herausforderungen zum Trotz steigt die Zahl der Unternehmerinnen im Steirerland. Mittlerweile ist fast jede zweite Firmengründung weiblich, dadurch ist der Gesamtanteil der von Frauen geführten Betriebe auf mittlerweile 37,6 Prozent bzw. 31.046 Unternehmen gestiegen. Im Schnitt sind diese 47 Jahre alt. In diesen von Frauen geführten Unternehmen sind im Schnitt drei unselbständig Beschäftigte tätig. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wurden Anfang Oktober zum bereits achten Mal von "Frau in der Wirtschaft" (FiW) die "Unternehmerinnen des Jahres" in fünf Kategorien im Europasaal der WKO Steiermark gekürt.
Unternehmerinnen als Role Models
Die Verleihung wurde von WKO Steiermark Vizepräsidentin und FiW-Landesvorsitzender Gabriele Lechner sowie – in Vertretung von Landeshauptmann Christopher Drexler und Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl – von Nationalrats-Abgeordneter Martina Kaufmann vorgenommen, in Kooperation mit der Steiermärkischen Sparkasse und der Wiener Städtischen Versicherung AG. Unter den zahlreichen Gratulant:innen vertreten war auch WKO Steiermark Präsident Josef Herk.
"Unternehmerinnen leisten Tag für Tag unglaubliches. Oft liegt es nämlich nach wie vor an den Frauen, wirtschaftliche und familiäre Herausforderungen unter einen Hut zu bekommen. Das betrifft in Zeiten des Arbeitskräftemangels insbesondere die vielen personellen Lücken, die von den Unternehmerinnen meist selbst geschlossen werden müssen, ohne dabei Kinderbetreuung oder Familienleben zu vernachlässigen", so Gabriele Lechner.
"Der Schritt in die Selbstständigkeit ist auch der beste Weg zu mehr Gleichstellung. Als WKO Steiermark unterstützen wir diesen Weg mit all unseren Kräften, hier möchte ich insbesondere den großen Einsatz von "Frau in der Wirtschaft“ hervorheben. Der Erfolg dieser Arbeit zeigt sich nicht zuletzt in der steigenden Zahl an Unternehmerinnen in unserem Land. Sie leisten tagtäglich hervorragendes! Stellvertretend dafür darf ich den fünf Siegerinnen zu ihren Erfolgen gratulieren", sagte Josef Herk.
Fokus auf den Einsatz für den Wirtschaftsstandort Steiermark
In fünf Kategorien wurden auch in diesem Jahr von einer fachkundigen Jury die Siegerinnen gekürt. Besonders im Fokus standen dabei Leistungen und Einsatz für den Wirtschaftsstandort Steiermark – und hier vor allem in Zeiten der Energie- und Rohstoffkrise sowie dem vorherrschenden Arbeitskräftemangel.
Der Preis in der Kategorie "Beste Neugründerin" geht in diesem Jahr an Claudia Bauer und Christina Niederl (Lotta GmbH & Co KG, Lotta Curls). Den Award zur Unternehmerin des Jahres in der Kategorie "Beste Durchhalterin" holt sich Christina Domittner (Chribula Christinas Buchladen). Die Kategorie "Beste Innovatorin" sicherten sich Dagmar Ajtic & Esther Lang (E.L.T. Kunststofftechnik & Werkzeugbau GmbH). Über den heuer bereits das vierte Mal vergebenen "Publikumspreis" konnten Katrin & Margaretha Strohmaier (Miss Rósy Genuss KG) für sich entscheiden.
Felicitas Kohler (CEO von Planlicht & der Planlicht Group) konnte sich über die Auszeichnung als "Beste Nachhaltige" für das Tochterunternehmen Planfactory im steirischen Murau freuen. "Ich freue mich besonders über diese Auszeichnung, da Nachhaltigkeit für uns mehr als ein trendiges Schlagwort ist und einen zentralen Aspekt in der Ausrichtung von Planlicht und der gesamten Planlicht Group darstellt", so Felicitas Kohler. Der Betrieb zeichnet sich als CO2-neutraler Fertigungsstandort aus, der den Großteil der benötigten Vorerzeugnisse und Technologien für die Produktion von hochwertigen Leuchten und Lichtsystemen sicherstellt.
www.wko.at/service/stmk
www.wko.at/site/fiw-steiermark
Kommentar schreiben