Seit 1997 beliefert aqua alpina Unternehmen und Privathaushalte in Österreich mit frischem Wasser aus den Seckauer Tauern. Zudem sind auch leitungsgebundene Wasserspender ein Teil des Produktportfolios. Die Bemühungen und das Ziel von aqua alpina/Culligan Austria, "mehr gutes Wasser trinken und zwar nachhaltig", wurden nun mit dem österreichischen Umweltzeichen und dem Superior Taste Award belohnt.
Langlebigkeit und Mehrfachverwendung
Für das Umweltzeichen für Mehrweggebinde gibt es klare Voraussetzungen. Sie müssen mindestens zwölf Mal wieder befüllt werden. Auch die Abfüll-/Reinigungsanlagen, der Transport und das Logistikkonzept spielen hier eine Rolle. Langlebigkeit und Mehrfachverwendung seien demnach die Merkmale der 19 Liter Gallonen, die eine Lebensdauer von bis zu zehn Jahren haben. Dadurch soll der ökologische Fußabdruck erheblich reduziert werden, weil bis zu 1.500 Einwegflaschen à 1 Liter eingespart werden können.
Stil Raffinesse und Reinheit
Die zweite Auszeichnung für das Unternehmen ist der Superior Taste Award, ein anerkanntes Gütesiegel des International Taste Institute, das von einer unabhängigen Jury aus professionellen Köch:innen und Sommeliers vergeben wird.
Das aqua alpina Alpenwasser konnte die Jury mit "seiner einzigartigen Kombination aus Stil, Raffinesse und Reinheit sowie den leicht mineralischen Noten" überzeugen.
Die Mission von aqua alpina sei es also, Unternehmen bei der Vermeidung von Plastikmüll zu unterstützen: "Die Auszeichnungen sind ein Meilenstein für unsere Nachhaltigkeitsinitiativen", sagt Geschäftsführer Robert Stolz und ergänzt: "denn in Österreich landen stündlich 450.000 Getränkeeinwegverpackungen im Müll. Dieser alarmierende Fakt verdeutlicht den dringenden Handlungsbedarf im Kampf gegen Einwegplastik und die Notwendigkeit von Mehrweglösungen."
www.aquaalpina.at
www.culligan.at
Kommentar schreiben