Mit diesen sieben Tipps sagen Sie Ghosting den Kampf an

| Redaktion 
| 07.09.2023

Gastkommentar von Manuela Lindlbauer, CEO und Eigentümerin von Lindlpower und Gründerin & Geschäftsführerin von LP-Experts.

Ghosting ist nicht mehr nur ein Phänomen im Onlinedating, sondern längst im HR angekommen und hierbei ein absoluter Zeit- und Ressourcenfresser. Dass wir uns in einem Arbeitnehmer:innenmarkt befinden, ist soweit fast überall angekommen. Dementsprechend wählerlisch und keck, können die BewerberInnen jetzt sein und sind einfach nicht mehr erreichbar.

Mit diesen sieben Tipps sagen Sie Ghosting den Kampf an – ja auch wenn Sie vielleicht noch nicht ganz in der perfekten Candidate Experience Journey angekommen sind, es ist es wert es auszuprobieren.

  1. Geschwindigkeit beeindruckt. Je schneller Sie sind, umso mehr beeindrucken Sie Ihre Kandidat:innen. Rückmeldungen auf Bewerbungen sollten binnen 24 maximal 48 Stunden erfolgen. Automatisierungen, die den Bewerbungseingang bestätigen und KI können hier sehr behilflich sein.
  2. Stärken Sie die Bindung zu Ihren Kandiat:innen durch persönliche Ansprachen und authentische Kommunikation auf Augenhöhe.
  3. Bleiben Sie kontinuierlich in Kontakt mit Ihren interessanten Kandidat:innen – behandeln Sie Ihre Bewerber:innen wie Ihre Kund:innen.
  4. Zeigen Sie Interesse und Flexibilität bei der Terminfindung (zB. durch selbstgewählte Termine in MS Bookings, Calendly oder anderen Systemen)
  5. Transparenz und ein professioneller Rekruitingprozess erhöhen das Commitement – sprechen Sie Situationen offen an, fragen Sie nach den Alternativen zu Ihrem Jobangebot bzw. wo Ihr:e Kandidat:in im Bewerbungsprozess bei anderen steht – zeigen Sie Verständnis.
  6. Eine klare Struktur hilft zu einem raschen Prozess und wirkt professionell. Holen Sie vorab alle Entscheidungsträger:innen ins Boot und definieren Sie gemeinsam die Timeline. Gegebenenfalls hilft es, sich vorab bereits Termine für Gespräche zu blocken, um Verzögerungen zu vermeiden.
  7. Geben Sie dem Rekruiting intern einen entsprechenden Stellenwert – auch das interne Employer Branding strahlt nach außen.

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