Am Mittwoch präsentierte der Österreichische Handelsverband gemeinsam mit Trending Topics die dritte Ausgabe des "Austrian Retail Startup Report". Dieser soll den führenden Startups, Unternehmen und Stakeholdern aus dem heimischen Retail-Bereich eine Bühne bieten.
"Jede zehnte Unternehmensgründung in Österreich kommt aus der Handelsbranche. Mit dem Retail Startup Report agieren wir mit Trending Topics als Bindeglied zwischen innovationsgetriebenen Händler:innen und jenen Startups, die mit ihren Ideen der heimischen Wirtschaft Wettbewerbsvorteile verschaffen. Gemeinsam setzen wir uns aber auch für eine neue Innovationskultur sowie mehr Unterstützung für die Gründungspioniere ein, da die aktuellen Krisen das Eigenkapital aufzehren", sagt Rainer Will, Handelsverbands-Geschäftsführer.
Drei Themenschwerpunkte
Der thematische Fokus in dieser Ausgabe liegt auf drei Bereichen: "Retail & Logistik", "Payment & Loyalty" und "E-Commerce & Cybersecurity" sowie die Megatrends Künstliche Intelligenz, Regionalität und Nachhaltigkeit. Auf 52 Seiten kategorisieren Trending Topics und der Handelsverband 123 der relevantesten Retail-Startups und Stakeholder des Landes und präsentiert die 28 wichtigsten Kennzahlen der einzelnen Branchen.
Gründer:innen und Expert:innen wie Franz Pichler von Spusu kommen zu Wort. Er spricht u.a. über die Herausforderungen des Mobilfunk-Marktes und die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Shopstory-Founder Robert Böhm und Sebastian Schwelle geben Einblick in den modernen Onlinehandel. Theresa Imre und Julian Hödlmayr von markta erklären, warum sie den Weg in den stationären Handel gewagt haben. Patrick Sagmeister, Gründer des Wiener Buchhaltungs-Startups Finmatics, zeigt, wie sein Jungunternehmen die Zukunft der Buchhaltung in der digitalen Ära völlig neu definiert.
Marion Mixner von Die Mixnerei und Konsumexperte Josef Sawetz sprechen über die Renaissance der Greißlereien und nachhaltige Wege zur Stärkung der Nahversorgung. Auch Eugen Prosquill philosophiert über die Neuerfindung alter Werbeformen und die Verbindung von Kunst und Werbung
Startups als Rettungsanker
"Der Handel hat drei schwierige Jahre hinter sich, auf die Pandemie folgten Energiekrise und Inflation. Über allem schwebt die Klimakrise als größte Bedrohung unserer Zeit. Die Herausforderungen sind massiv und die Zeiten, in denen Regionalität, Herkunft, Tierwohl und Nachhaltigkeit einfach ignoriert wurden, sind definitiv vorbei", sagt Trending-Topics-Chefredakteur Oliver Janko und fügt hinzu: "Umso wichtiger sind verschiedene Ansätze in Richtung ökosoziale Zukunft, die wir allesamt im neuen Retail Startup Report 2023 beleuchten."
"Der Handel steht wie kaum eine andere Branche vor der Herausforderung, alte Geschäftsmodelle zu transformieren und sich neu zu erfinden. Glücklicherweise haben wir eine fantastische Gründerszene, die in der Lage ist, diesen Innovationsdurst zu stillen. Die letzten drei Krisenjahre haben uns gezeigt, wie flexibel Startups auf neue Anforderungen reagieren konnten. Das digitale Denken der heimischen Retail Startups macht viele Handelsbetriebe zukunftsfit", so Handelssprecher Will abschließend.
Den Retail Startup Report gibt es in Print oder Online.
www.handelsverband.at
www.trendingtopics.eu
Kommentar schreiben