Das sind die schlechtbezahltesten Jobs in Österreich

| Tobias Seifried 
| 16.05.2023

In diesen Berufen fällt der Lohn eher dürftig aus, was sich bei der Gehaltszufriedenheit jedoch nicht überall bemerkbar macht. 

Ende April haben wir an dieser Stelle die bestbezahlten Berufe Österreichs vorgestellt. Das Top 15-Ranking stammte von kununu. Die bekannte Arbeitgeber:innen-Bewertungsplattform hat sich aber auch angesehen, in welchen Berufen man hierzulande sehr wenig verdient und daraus eine Liste der schlechtbezahltesten Berufe des Landes erstellt. Auch dieses Ranking möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Die schlechtbezahltesten Jobs Österreichs

Die gesamte Gehaltsanalyse basiert auf über zwei Millionen Gehaltsangaben im sogenannten "kununu Gehaltscheck". Im Vorjahr lagen Call Center Agents noch auf Rang vier, 2023 führen Sie das Negativ-Ranking an. Dahinter "schaffen" es noch Gebäudereiniger:innen und Kassierer:innen auf das Podium. 

Folgende Berufe in Österreich weisen hier das niedrigste Durchschnittsgehalt auf:

Kununu Job-Ranking
Alle Angaben mit Stand 21. April 2023 © kununu

Gehaltszufriedenheit

Die in der Tabelle ebenfalls ausgewiesene Gehaltszufriedenheit berechnet kununu auf Basis des Anteils seiner Nutzer:innen, die ihr Gehalt als gut oder sehr gut bewerten. Die Zufriedenheit mit dem Verdienst liegt der Analyse zufolge bei den bestbezahlten Jobs Österreichs generell hoch: Bis auf Forschungsingenieur:innen und Ärzt:innen, die eine Gehaltszufriedenheit von 68 Prozent aufweisen, haben alle gut bezahlten Jobs Österreichs eine Gehaltszufriedenheit von über 70 Prozent. Etwas überraschend erscheint, dass die Zufriedenheit auch bei zwei schlechtbezahlten Jobs deutlich über der 70 Prozent Marke liegt. Am wenigsten zufrieden mit ihrem Gehalt sind laut der Auswertung übrigens Call Center Agents mit 62 Prozent. 

www.kununu.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV