Post-Tochter ACL profitiert vom Boom im Online-Handel

| Tobias Seifried 
| 16.01.2023

Das Unternehmen hat sich dank vielen großen Kund:innen zu einem relevanten E-Commerce Player in Europa entwickelt.

Bisher galt Advanced Commerce Labs (ACL) als eine Art "Hidden Champion". Doch parallel zum Boom im Online-Handel in Europa, der durch die Corona-Pandemie noch einmal beschleunigt wurde, hat sich das Tochterunternehmen der Österreichischen Post zu einem erfolgreichen E-Commerce-Player entwickelt.

Namhafte Kund:innen

So setzen mittlerweile namhafte Unternehmen im DACH-Raum sowie in CEE – darunter etwa Apollo Optik/Pearle, Deutsche Bahn, dm, Hervis, Hutchison Drei Austria, Kastner & Öhler, NKD, oder Wien Energie – auf die Software-Systeme der ACL, um ihre E-Commerce-Bestellungen abzuwickeln. Alleine 2022 habe das Unternehmen laut der Post mit Standorten in Bärnbach, Graz, München und neuerdings auch Wien Bestellungen mit einem Umfang von rund 900 Millionen Euro verarbeitet.

Die Anzahl der von ACL abgewickelten Bestellungen sei im zweistelligen Prozentbereich gewachsen, obwohl bereits 2021 Lockdown-bedingt ein neues Rekordniveau erreicht wurde.

Gesamte Ablauf- und Prozesssteuerung

"Mit nun drei Standorten in Österreich und einem in Deutschland sind für die ACL die Voraussetzungen gegeben, um auch weiterhin in diesem dynamischen Umfeld nachhaltig wachsen zu können. Als Österreichische Post bedienen wir die gesamte Wertschöpfungskette des E-Commerce, von der Bestellung bis zur Zustellung an die Empfänger:innen und falls nötig auch wieder retour mitsamt der Retourenaufbereitung. Die ACL steht hierbei für die gesamte Ablauf- und Prozesssteuerung, angefangen vom Warenkorb über das Ordermanagement, Payment, Logistiksteuerung und mehr. Gemeinsam verbinden wir die stationäre mit der digitalen Einkaufswelt und machen unsere Kund*innen erfolgreich", sagt Wolfgang Einer, Leitung Logistics Solutions, Österreichische Post AG.

"Wir haben uns in der ACL auf IT- & Prozesskompetenz im E-Commerce-Umfeld spezialisiert. Unsere Kund*innen schätzen, dass wir spezifische E-Commerce-Expertise mitbringen, die Prozesse ganzheitlich betrachten und als kompetente Partnerin pragmatische Lösungen für das Wachstum des digitalen Geschäftsbetriebs bauen", erklärt Andreas Pesenhofer, Managing Director, ACL advanced commerce labs GmbH.

Neuer Standort in Wien

Mit der Anzahl der Kund:innen und den abgewickelten Bestellungen wurde auch das Team verstärkt. In Wien gibt es nun einen neuen Standort. Rund 20 Personen, die großteils während der Pandemie zur ACL gestoßen sind und in Coworking-Spaces begonnen haben, arbeiten nun gemeinsam am neuen Standort im Businesspark Marximum, unweit der Wiener Gasometer.

"Die Eröffnung unseres Wiener Standorts ist sinnbildlich für die DNA der ACL: Wir ergreifen Chancen, wo sie sich uns bieten. Uns war in Wien schnell klar, dass hier ein dynamisches Umfeld für junge motivierte Talente entstehen kann. Der neue Teamhub bietet dafür nun die perfekte 'Homebase'. Wir ergänzen die bereits bestehenden Standorte und liefern frischen Wind und neue Perspektiven!", sagt Clarissa Lehner, Business Development und Teamlead Wien, ACL advanced commerce labs GmbH.

www.acl.at

www.post.at

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