Das Traditionsunternehmen Manner hat mit FAIRTRADE-Österreich die Elfenbeinküste in Afrika besucht, um mit Bauern, Kooperativen und FAIRTRADE-Afrika über Herausforderungen, Projektideen und Errungenschaften beim FAIRTRADE Kakao-Anbau zu sprechen. Denn Kakao ist als wichtigster Rohstoff – er macht fast 30% des Rohstoffeinsatzes bei Manner aus – eines der zentralen Themen der Manner Nachhaltigkeits-Strategie. Um die enormen Herausforderungen im Kakaoanbau anzugehen – von Armut über Kinderarbeit bis zum Klimawandel - setzt Manner für eine nachhaltig umgesetzte Produktverantwortung auf FAIRTRADE.
"Ich bin sehr beeindruckt und auch berührt, denn während der einwöchigen Kakao-Partnerreise von Abidjan nach Gagnoa und Divo ist sichtbar geworden, wie wichtig unser Engagement für fairen Kakaoanbau ist. Der Kakao-Mindestpreis, also die faire Entlohnung der Kakaobauern sowie die FAIRTRADE-Prämie, durch die unter anderem die Errichtung von Schulen, Brunnen und die Initiierung von Frauenförderungsprogrammen ermöglicht werden, sind die Eckpfeiler dieser fairen Partnerschaft.", so Mag. Karin Steinhart, Leitung Unternehmenskommunikation bei Manner.
Es ist für Manner ein Herzensanliegen FAIRTARDE und das nachhaltige Engagement zu unterstützen, denn Nachhaltigkeit ist für das Unternehmen mehr als nur ein zeitgemäßes Schlagwort. Manner lebt Nachhaltigkeit seit der Firmengründung 1890. Bereits 2012 hat sich Manner dazu verpflichtet, bis 2020 den gesamten Bedarf für alle Markenprodukte aus dem Haus auf nachhaltigen Kakao umzustellen und dies als einer der ersten der Branche umgesetzt. Sämtliche Manner Waffel- und Schnittenprodukte, die Casali-Schokobananen-Range, die Victor Schmidt Mozartkugeln sowie seit letztem Jahr das Napoli Drageekeksi werden mit FAIRTRADE zertifizierten Kakao regional in Österreich hergestellt. Manner produziert die gesamte Schokolade from-bean-to bar, denn qualitativ hochwertige Schokolade ist ein zentraler Bestandteil der Süßwaren-Klassiker.
Weitere Informationen finden Sie unter: josef.manner.com/de
Entgeltliche Einschaltung