Michael Maertens ist der neue Jedermann, Valerie Pachner die neue Buhlschaft

| Redaktion 
| 01.12.2022

Obwohl die Rollenverteilung bereits im Vorfeld durchsickerte, gab es bei der Präsentation eine Überraschung.

Am Donnerstag wurden bei einer Pressekonferenz der Salzburger Festspiele in Wien der 21. Jedermann und die 36. Buhlschaft offiziell präsentiert.

Doppel-Rolle als Überraschung

Dass der in Hamburg geborene Burgschauspieler Michael Maertens ab 2023 den Jedermann im gleichnamigen Traditionsstück von Hugo von Hofmannsthal spielen wird, und an seiner Seite die vor allem durch ihre Filme bekannte heimische Schauspielerin Valerie Pachner als Buhlschaft zu sehen sein wird, sickerte bereits im Vorfeld durch.

Dennoch gab es bei der Präsentation eine Überraschung. Denn die 35-jährige Pachner wird erstmals in der langen "Jedermann"-Geschichte neben der Buhlschaft auch den Tod spielen. Seit 1920 wurde der "Jedermann" im Rahmen der Salzburger Festspiele 757-mal aufgeführt. Diese Doppel-Rolle gab es aber noch nie.

Spielzeit 2023

Bei der Pressekonferenz zeigte sich das neue "Traumpaar der Mozartstadt" bestens gelaunt. Bis zum Start der Proben haben sie noch etwas Zeit. Diese beginnen am 5. Juni 2023. Die Aufführungen von "Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes" finden zwischen 21. Juli und 29. August 2023 statt - je nach Wetter am Domplatz oder im Großen Festspielhaus.

www.salzburgerfestspiele.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV