LEADERSNET: Warum ist die Volksbank Wien beim Green Marketing Award mit dabei?
Layr: Gerade Banken sind im besonderen Maß verpflichtet, auf ihre gesellschaftliche und ökologische Verantwortung zu achten. Denn ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit in der Finanzbranche wirkt sich in weiterer Folge spürbar auf die Wirtschaft und unternehmerisch denkende Privatkunden aus. Die Volksbank unterstützt den Green Marketing Award, weil wir Nachhaltigkeit nicht nur vorleben, sondern auch den Menschen und Unternehmen unsere Begeisterung dafür weitergeben und sie bei der Erreichung ihrer nachhaltigen Ziele unterstützen.
LEADERSNET: Was bedeutet Nachhaltigkeit für die strategische Ausrichtung der Volksbank Wien?
Layr: Nachhaltigkeit und Regionalität sind seit 170 Jahren Teil des Geschäftsmodells der Volksbank. Dies bedeutet für die Volksbank aber nicht nur, bei den eigenen Mitarbeiter:innen und Ressourcen auf Nachhaltigkeit zu achten, sondern im täglichen Geschäft. Die Volksbank zeichnet sich durch genossenschaftliche Identität und nachhaltig gelebte Werte aus. Sie bleibt gerade in diesen bewegenden Zeiten bewusst Regionalbank. Auf diese Weise fördert die Volksbank den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg ihrer Kund:innen in der Region. Vertrauen, Kundenfokus und die Regionalität stellen Kernelemente der Volksbank dar und machen sie damit zur "regional nachhaltigen Hausbank" in Österreich. Die Transformation der Gesellschaft und insbesondere der Wirtschaft ist eine strategische Chance, ein attraktives Geschäftspotenzial nachhaltig zu nutzen.
LEADERSNET: Green Marketing und erfolgreiches Wirtschaften. Geht sich das miteinander aus?
Layr: Tue gutes und rede darüber! Durch aktives Vorleben von nachhaltigen Lösungen und die Kommunikation darüber werden auch andere Unternehmen oder Private inspiriert sich auf einen nachhaltigen Weg zu begeben. Daher ist es enorm wichtig nicht nur nachhaltig und erfolgreich zu wirtschaften, sondern auch in Form von Green Marketing darüber zu berichten.
LEADERSNET: Wird sich Nachhaltigkeit auch in der Werbelinie der Volksbank Wien bemerkbar machen?
Layr: Die Werbelinie der Volksbank setzt seit Jahren auf Regionalität - ein Grundpfeiler, der vom Volksbanken-Verbund schon seit über 170 Jahren durch das genossenschaftliche Prinzip gelebt wird - und die Kernwerte "Vertrauen und Kundennähe". Letztes Jahr hatte die Volksbank den Arbeitstitel "Erfolg fängt an, wo man vertraut", um den Wert der Volksbank als regionaler, zuverlässiger Partner auch in unsicheren Zeiten zu zeigen. Heuer setzen wir das Thema mit "Hinter jedem Erfolg steckt mehr als man denkt" fort. Wir wollen damit eine positive Stimmung bei den Kund:innen, vor allem den Unternehmern und unternehmerisch denkenden Privatkund:innen, auslösen. Derzeit sind herausfordernde Zeiten, aber hinter jedem Erfolg stehen große Herausforderungen. Gezeigt werden sollen die hohen Ziele, die Erwartungshaltungen, der Zeitaufwand, die Risiken, körperlichen und geistigen Belastungen - doch mit den entsprechenden Anstrengungen und zuverlässigen Partnern werden am Ende gemeinsam Erfolge gefeiert.
LEADERSNET: Green Marketing versus Green Washing? Welche Vorzeigeprojekte gibt es bei der Volksbank Wien?
Layr: Zwei wichtige Punkte im Bezug auf nachhaltiges handeln sind Information und das Schaffen von Bewusstsein. Je mehr die Menschen über die Risiken und die Lösungsmöglichkeiten wissen, desto eher werden sie rational nachhaltige Entscheidungen treffen. Daher hat die Volksbank gemeinsam mit mit dem Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) und der Unternehemsplattform respACT bereits eine zweite Auflage der Broschüren "So geht Nachhaltigkeit für KMU und Genossenschaften" herausgegeben. Dort finden sich auch zahlreiche Tipps, Kontakt-Adressen und Weblinks. Beispielsweise wird erklärt, wie Energiegenossenschaften funktionieren und wer bei der Gründung hilft. Oder wie Banken das Klima- und Energierisiko ihrer Kund:innen beurteilen und warum diese Faktoren künftig aufgrund regulatorischer Vorgaben bei der Kreditvergabe eine wichtigere Rolle spielen werden.
Dass es sich dabei nicht nur um theoretische Modelle handelt, zeigt die Nachhaltigkeitsbroschüre auch anhand von Beispielen aus der Praxis. Die Volksbank präsentiert erfolgreich umgesetzte Projekte und Startups, darunter das Wasserkraftwerk Urslau Maria Alm, die WEB Windenergie AG oder die KI-unterstützte App BeeSaver. Jüngstes Projekt ist das Wiener Unternehmen PowerSolution, das als Partner im Austrian Green Investment Pioneers Programm (AGIPP) des Klimaschutzministeriums wichtige Schritte im Zusammenhang mit der Umsetzung von erneuerbaren Energieanlagen umsetzt und Teil von klimaaktiv ist.
LEADERSNET: Darf man sich auf die Zukunft freuen oder muss man diese mit Respekt erwarten?
Layr: Freuen können wir uns auf die Zukunft, wenn wir Respekt haben. Die Welt, die wir haben, ist nicht selbstverständlich, mit dieser müssen wir respektvoll und achtsam umgehen. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass dieser Respekt zunimmt und bei vielen Menschen auch ohne Zwang zu einer Verhaltensänderung führt. Damit wird auch die Freude auf die Zukunft wachsen.
www.volksbankwien.at
www.green-marketing-award.at
Kommentar schreiben