Ottakringer investiert weitere halbe Million Euro in Startup "Add to Water"

| Tobias Seifried 
| 17.10.2022

Innovation versetzt Wasser mit fruchtigem Geschmack - ohne Zucker, ohne künstliche Süßungsmittel und ohne Kalorien.

Add to Water ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit der Ottakringer Getränke AG und der Innovationsagentur TheVentury. Nun darf sich das Startup über eine weitere Geldspritze freuen. Denn nach der erfolgreichen Validierungsphase erhöht Ottakringer nun sein Investment in zwei Stufen auf bis zu 500.000 Euro.

Natürliche Aromen für Wasser

Das im Juni 2022 gestartete Konzept der natürlichen Aromen kommt bei den Konsument:innen in Österreich und Deutschland offenbar gut an. Add to Water versetzt Wasser mit fruchtigem Geschmack - ohne Zucker, ohne künstliche Süßungsmittel und ohne Kalorien. Die sechs natürlichen und flüssigen Aromen, die dem Wasser tröpfchenweise beigefügt werden, können individuell zusammengestellt werden.

Nach der Markteinführung von Add to Water folgte eine dreimonatige Validierungsphase. Die rund 2.500 Flavours, welche in diesem Zeitraum verkauft wurden, sowie die positiven Rückmeldungen seitens der über 800 Kund:innen würden eine eindeutige Sprache sprechen. Das Konzept rund um die individuell dosierbaren Geschmacksaromen stecke voller Potenzial, das es nun weiter zu nutzen gelte.

Runtastic-Gründer und Mitglied des Aufsichtsrats der Ottakringer Getränke AG, Florian Gschwandtner, ergänzt: "Ich finde Start-up Reisen und neue Produkte unglaublich spannend. Noch dazu, wenn sie die Welt ein bisschen besser machen. Mit Add to Water wurde ein Produkt geschaffen, welches mir als fitnessaffiner Mensch besonders gut gefällt. Ich trinke sehr gerne Mineralwasser und dieses kann ich mir jetzt mit null Kalorien geschmacklich verfeinern - genauso etwas habe ich gesucht."

Add to water
© Celina Novak

Weitere Geschmacksrichtungen geplant

Dieses Ergebnis hat den Getränkeriesen dazu veranlasst, erneut bis zu eine halbe Million Euro in das Startup zu investieren. "Viel Praktische Erfahrung im Venture Building sowie ein hoch engagiertes Team, das weiß, was es tut und die richtigen Fragen stellt – das hat für uns TheVentury zu einem verlässlichen Partner für dieses innovative Projekt gemacht. Und der erfolgreiche Markteinstieg von Add to Water bestätigt uns in unserer Entscheidung", so Markus Raunig, Vorstand der Ottakringer Getränke AG.

Im nächsten Schritt will man das Produkt anhand der bisherigen Ergebnisse skalieren und weiterentwickeln, mit dem Ziel, bald neue Flavours auf den Markt zu bringen. Mit Beginn 2023 soll daher auch das Team Zuwachs erhalten.

Christoph Bitzner, Geschäftsführer von TheVentury, hebt in diesem Zuge auch die Relevanz eines starken Venture Partners hervor: "Mit der Erfolgsgeschichte Add to Water zeigt die Ottakringer Getränke AG, dass sie als zeitgenössisches Unternehmen nicht nur auf Tradition setzt, sondern auch in neue Trends und Geschäftsfelder investieren möchten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

www.addtowater.com

www.ottakringerkonzern.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV