Seinen ersten Rekord feierte Mercedes' neuer Elektro-Versuchsträger Vision EQXX im April dieses Jahres. Auf seiner Jungfernfahrt legte er 1.008 Kilometer von Sindelfingen nach Cassis an der französischen Mittelmeerküste zurück. Bei Temperaturen zwischen drei Grad und 18 Grad Celsius absolvierte er die Fahrt mit einem Energieverbrauch von 8,7 kWh/100 km und einer Restreichweite von rund 140 Kilometern bei der Ankunft.
Die Stromlinienform sorgt für einen cw-Wert von 0,17 © Daimler AG
Mehr als 1.200 Kilometer mit einer Akkuladung
Unlängst wurde diese Bestmarke bei einer 1.202 Kilometer langen Tour von Stuttgart ins englische Silverstone noch einmal über- (Reichweite) bzw. unterboten (Energieverbrauch). Bei der zweiten Langstreckenfahrt waren viele Gegebenheiten anders – zum Beispiel das Streckenprofil. Die erste Fahrt führte durch die Alpen und enthielt hinsichtlich Energieverbrauch und Rekuperation anspruchsvolle Abschnitte. Das war dieses Mal nicht der Fall. Zudem konnte von niedrigen Temperaturen keine Rede sein.
Stattdessen stellten sommerliche Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius gepaart mit einer erhöhten Verkehrsdichte rund um Stuttgart und im Südosten Englands die größten Herausforderungen dieses Roadtrips dar. Hier machte sich das aufwendige Thermomanagementsystem inklusive Multi-Source-Wärmepumpe positiv bemerkbar. Denn obwohl bei der 14 Stunden und 30 Minuten langen Fahrt die Klimaanlage etwas mehr als acht Stunden in Betrieb war, erreichte der Vision EQXX einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 kWh/100 km.
Im vom breiten Display dominierten Cockpit geht es luxuriös zu – von Askese keine Spur © Daimler AG
Fazit
Bei dem Elektroauto handelt es sich zwar um einen sündteuren, aus Hightech-Materialien gefertigten und extrem aerodynamisch designten Versuchsträger, doch der verbaute Antriebsstrang soll bereits im Jahr 2025 in Mercedes-Serienmodellen zum Einsatz kommen. Mit den beiden erfolgreich absolvierten Fahrten von über 1.000 Kilometern konnten die Ingenieur:innen wichtige Erkenntnisse sammeln. Einige der Technologien des Vision EQXX werden nun für den Einsatz in künftigen Serienfahrzeugen weiterentwickelt. Für das Team, das dahinter steht und wichtige Daten aus der Praxis sammelt, lautet daher die wichtigste Frage: Wohin soll es als nächstes gehen? Da wird offenbar bereits an der nächsten Langstreckenfahrt gefeilt.
www.mercedes-benz.at
Kommentar schreiben