VW bietet seine Autos ab sofort auch im Abo an. Kunden können im Rahmen des "Volkswagen AutoAbos" monatlich die vollelektrischen Modelle ID.3 und ID.4 via Flatrate nutzen.
"Damit erreichen wir einen wichtigen Meilenstein beim Geschäftsmodell 2.0 und treiben mit unserer Strategie 'Accelerate' den Wandel vom reinen Fahrzeughersteller zum Mobilitätsanbieter weiter schnell und konsequent voran", so Klaus Zellmer, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei VW. Gegen Ende 2021 startet Volkswagen zudem in Deutschland sein Angebot für Online-Leasing und Online-Sales – zunächst im Agentur-Vertrieb für die ID.-Palette, danach soll die Plattform als Marktplatz auch für den Handel zur Verfügung stehen, um Verbrenner wie Hybridfahrzeuge anzubieten.
Irgendwo zwischen Leasing und Sharing
VW ist nicht der erste Autobauer, der ein Abo-Modell anbietet. Volvo, Hyundai und Renault sind der Konkurrenz in diesem Bereich einen Schritt voraus. "Die Zahl der Menschen wächst, die ein Fahrzeug nicht unbedingt dauerhaft besitzen, es jedoch für einen definierten Zeitraum exklusiv nutzen möchten. Für sie haben wir mit dem 'Volkswagen AutoAbo' jetzt ein neues, flexibles Angebot zwischen Leasing und Sharing entwickelt", erklärt Zellmer. "Wir schätzen, dass bis 2030 rund 20 Prozent unserer Umsätze aus Abos und anderen kurzzeitigen Mobilitätsangeboten stammen könnten."
Volkswagen will für das "AutoAbo" in den kommenden Monaten mehr als 2.000 "junge Gebrauchte" zur Verfügung stellen. Damit wäre es eines der größten Abo-Angebote in Deutschland. Kund:innen können zwischen dem ID.3 und dem ID.4 wählen – also ausschließlich vollelektrischen Fahrzeugen. Das Abo wurde gemeinsam mit Volkswagen Financial Services konzipiert, die als Entwicklungscenter für Auto-Abos der Marken des Konzerns agieren.
Handel soll fest eingebunden werden
Das "AutoAbo" gibt es entweder ab drei oder ab sechs Monaten Mindestlaufzeit, danach ist es für die Kunden jederzeit flexibel kündbar. Zellmer: "Im Vertrag ist alles außer Strom inklusive." Konkret bedeutet das: 800 Freikilometer pro Monat, Full-Service mit Zulassung, Hauptuntersuchung, Wartung, Inspektionen, Versicherungen und Steuern. Als Angebot zum Start kann der Kunde das Fahrzeug mit Vorlauf von 14 Tagen an seinen Wunschstandort liefern und auch wieder abholen lassen. Künftig ist zudem eine Auslieferung über die Handelsorganisation geplant.
Der Handel ist beispielsweise bei Wartung und Reparatur von Anfang an in das Abo-Modell integriert und soll sukzessive noch intensiver eingebunden werden, um auch in diesem Bereich das Gesicht der Marke Volkswagen zum Kunden werden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist beispielsweise geplant, dass Kunden ihre Abos auch direkt beim Händler abschließen können. "Wir werden die Vorteile unseres starken Handelsnetzes voll ausspielen", so Zellmer. (as)
www.volkswagen.de/autoabo
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