"Kick it like Bezos" lautete der Titel des Accenture-Talks rund um das Thema Plattformökonomie im Rahmen des Forums Alpbach. Amazon, Google und Apple setzen mit B2C-Plattformen Maßstäbe, war man sich unter den Diskutanten im "Alpbacher Hof" einig. Die Plattform-Ökonomie wird bald auch in der B2B-Welt Einzug halten. Wirtschafts- und Digitalsisierungsministerin Margarete Schramböck wies in ihrem Statement auf die absolute Notwendigkeit hin, Österreich bei diesem Thema in die Pole-Position zu bringen und versprach entsprechende strukturelle Unterstützungen für Start-ups.
Eines der nationalen digitalen Leuchtturmprojekte ist sicherlich das Banking-System "George" der Erste Bank. Hier werde es in Kürze weitere Innovationen nach internationalen Standards geben, so Erste-Bank-Plattformmanager Maurizio Poletto. Vorzeige-Digitalisierer Michael Zettel wies wieder einmal drauf hin, dass die Zeit des Planens von Visionen vorbei sei. Jetzt heiße es: "Call to Action".
Bei der Session mit dabei waren: A1-Telekom-Austria-Group-CEO Thomas Arnoldner, Smatrics-CEO Michael-Viktor Fischer, A1-Telekom-B2B-Chef Martin Resel, KSV1870-Chef Ricardo-José Vybiral, Google-Austria-Chefin Christine Antlanger-Winter, PR-Experte Gregor Schütze, VIG-Marketingchef Wolfgang Haas, A1-Telekom-Senior-Director Matthias Lorenz, Apple-Österreich-Chefin Michaela Novak-Chaid, NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger sowie Erste-Bank-Group-CFO Stefan Dörfler. (red)
Bilder vom "Kick it like Bezos"-Event finden Sie hier.
www.accenture.com
www.alpbach.org
Kommentar schreiben