Als Betreiber der individuellen Kundenbindungsapp "hello again" bildet "hello again" ab, wie sogenannte Loyalty Programme in Zukunft aussehen können. In diesem Zuge wurden im März 2021 über 500 Personen ab 18 Jahren in Deutschland und Österreich zu den Erfolgsfaktoren von Treue–Clubs befragt. Deutlich wurde dabei, dass die Plastik-Kundenkarte im Geldbörserl längst ausgedient hat. Stattdessen ändert sich der Anspruch der Konsumenten an einen Treue-Club, was jedoch bleibt ist der Wunsch nach Rabatten, Vergünstigungen oder besonderen Aktionen.
"Digitale Treue-Clubs, beispielsweise in Form einer App, bringen sowohl für Unternehmen als auch für Konsumenten enorme Vorteile mit sich. Aus diesem Grund und nicht zuletzt wegen der wachsenden Akzeptanz für digitale Angebote werden Online-Modelle analoge Lösungen in Zukunft in weiten Teilen ersetzen", so Franz Tretter, Gründer und CEO von hello again.
Loyalty Report 2021 © hello again
Kundenbindung in Zahlen
81 Prozent der befragten Konsumenten gaben an, an Loyalty-Programmen teilzunehmen, über drei Viertel davon setzen auf eine digitale Lösung. Der Hauptgrund für einen digitalen Treue Club ist Flexibilität, da mit dem Smartphone auch die Kundenkarte ständig dabei ist. Das Sammeln von Vorteilspunkten ist nach wie vor die meistgenutzte Funktion.
Die Top-Branchen für Kundenbindungsmaßnahmen sind der Lebensmittel-, Drogerie- und Bekleidungshandel.
Bei all jenen, die noch nicht Teil eines Kunden-Clubs sind, besteht jedoch die Bereitschaft Mitglied zu werden, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt werden. 41 Prozent würden einen Treue-Club nutzen, wenn eine digitale Lösung geboten würde. Für zirka die Hälfte sind Datensicherheit (56 Prozent) sowie eine unkomplizierte Anmeldung (52 Prozent) entscheidende Kriterien. Ähnlich verhält es sich mit dem Umstieg auf ein digitales Angebot. Bei Befragten über 55 Jahren spielt eine einfache Handhabung und Verwaltung eine große Rolle. Ist diese gegeben, würden 68 Prozent dieser Altersgruppe ein Online-Modell bevorzugen.
Win-Win für Kundenbindungsprogramme
Unternehmen, insbesondere aus dem Dienstleistungsgewerbe, profitieren der Befragung zufolge deutlich von ihrer Stammkundschaft, da diese einen direkten Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg hat. Über die Hälfte aller befragten Treue-Club-Mitglieder geben mehr Geld aus und 45 Prozent kaufen häufiger ein, beziehungsweise nehmen Dienstleistungen öfter in Anspruch. Das Unternehmen wird also durch das Angebot eines Bonusprogramms in den Augen seiner Kunden attraktiver (45 Prozent). Diese sprechen zunehmend darüber und werben sogar potenziell neue Mitglieder, was sich auch für Kunden auszahlt: 77 Prozent von denen, die vier oder mehr Freunde zu dem Treue-Club eingeladen haben, gaben an, hierfür belohnt worden zu sein. (sk)
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