Flugverkehr soll in den nächsten 20 Jahren explodieren

Verdopplung der Passagieranzahl von 2020 auf 2040 erwartet.

Fridays for Future und Klimaschutz zum Trotz: ein Blick in die Zukunft der Luftfahrt prophezeit mehr Passagiere, mehr Flüge, mehr Menschen an Bord – einfach mehr von allem. Dies sagt die Kristallkugel des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus, die klare Prognose der Experten lautet: der weltweite Flugverkehr wird in nur wenigen Jahren enorm wachsen. 

Eklatantes Wachstum: Verdopplung in nur 20 Jahren erwartet

Wie rasant dieses Wachstum vonstatten gehen soll? Glaubt man der Prognose des DLR,  so wird die Zahl der Flugpassagiere weltweit in den kommenden 20 Jahren mehr als verdoppeln, die Zahl der Flüge jährlich zunehmen und die Passagiermaschinen werden deutlich mehr Menschen an Bord haben. Die Forscher berücksichtigten bei der Erstellung dieser Daten sowohl Flughafenkapazitäten als auch Flottenentwicklung.

Laut DLR-Prognose werden die Passagierzahlen von etwa vier Milliarden im Jahr 2016 auf über 9,4 Milliarden 2040 steigen. Die Zahl der Flüge wachse dabei von 35,5 Millionen auf etwa 53 Millionen im selben Zeitraum – das entspreche einer jährlichen Steigerung von 1,6 Prozent. Die Forscher erwarten daher den vermehrten Einsatz größerer Maschinen zur Vermeidung von Kapazitätsengpässen. In 20 Jahren dürften ihrer Prognose zufolge im Schnitt 179 Passagiere pro Flug an Bord sein, 2016 waren es 111 Fluggäste.

Engpässe: werden 255 Millionen Passagiere nicht bedient werden können?

Diese rasante Entwicklung soll rasch zur Überforderung der Kapazitäten und zu Engpässen führen – Hunderte Millionen Passagiere sollen dadurch in 20 Jahren sprichwörtlich "auf der Strecke bleiben": "Trotz der enormen Steigerungen im weltweiten Flugverkehr und dem vermehrten Einsatz größerer Flugzeuge erwarten wir, dass 2040 etwa 255 Millionen Passagiere aufgrund von Kapazitätsengpässen nicht bedient werden können", sagte Marc Gelhausen vom DLR-Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr in Köln. "Das entspricht mehr als dem gesamten deutschen Passagieraufkommen im Jahr 2018 oder drei Prozent des weltweit prognostizierten Luftverkehrs im Jahr 2040."

Am stärksten betroffen von Kapazitätsengpässen werden in Zukunft Drehkreuze wie etwa London-Heathrow sein, sagte das DLR. Dabei verschiebe sich der Schwerpunkt solcher Engpässe bis 2040 Richtung Asien. Dann werden laut Prognose sechs der zehn am stärksten betroffenen Flughäfen in Asien liegen und drei in den USA, darunter Atlanta. (red)

www.dlr.de

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