Observer: "Der Wörthersee ist Österreichs Badesee Nr. 1"

Kein anderer Badesee in Österreich erreicht eine so starke mediale Präsenz.

Der Wörthersee ist im Sommer 2019 wieder in aller Munde. Kein anderer Badesee in Österreich erreicht eine so starke mediale Präsenz im Land wie Kärntens Schwimmparadies. Das liegt auch an den vielfältigen Events rund um den Wörthersee. Zu diesem Ergebnis kommt eine Medien-Resonanz-Analyse der Medienbeobachtungsagentur Observer, die die fünf Badeseen Österreichs untersuchte, die in dem Zeitraum von 1. Mai bis 16. Juli 2019 in Österreich die meisten Online-Erwähnungen erhielten.

Vorsprung durch zahlreiche Events

Dabei landet der Wörthersee mit 41,29 Prozent aller Beiträge auf Platz 1, gefolgt vom Bodensee mit 24 Prozent, dem Attersee mit 19 Prozent, dem Neusiedler See mit zehn Prozent und dem Achensee mit fünf Prozent. Mitverantwortlich für den klaren Vorsprung von Kärntens größtem Badesee sind die zahlreichen Events, die in der Nähe des Sees stattfinden und seinen Namen beinhalten.

© Observer
© Observer

Zu erwähnen wären beispielsweise diverse Veranstaltungen im Wörthersee-Stadion, wie die Ed Sheeran-Konzerte am 28. und 29. Juni oder das viel diskutierte Kunstprojekt "For Forest", welches den Fußball-Rasen im Wörthersee Stadion im Herbst in einen Wald verwandeln wird. Das GTI-Treffen am Wörthersee findet bereits seit 1982 in der Region statt und ist das weltweit größte VW-Treffen.

Bodensee auf Instagram voran

Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch bei der Engagement-Rate (25.200) und der potentiellen Reichweite (1,9 Milliarden) in Österreich der Wörthersee vor dem zweitplatzierten Bodensee liegt. Bemerkenswert ist allerdings, dass selbst im weltweiten Vergleich der medialen Interaktionen der Wörthersee in diesem Sommer mit 188.900 Beiträgen noch vor dem Bodensee (124.500) liegt, der zu Österreich, Deutschland und der Schweiz gehört.

Nur bei den Instagram-Hashtags liegt weltweit #bodensee mit 1.27 Millionen vor #wörthersee mit 341.305. #achensee kommt auf 108.624 Erwähnungen und #neusiedlersee auf 105.000. Bei einem abschließenden Blick auf das Sentiment der Beiträge fällt auf, dass die Tonalität zum Wörthersee einen negativen Anteil von 25,2 Prozent hat. Dieser ist unter anderem auf einzelne Unfälle, einen gestiegenen Parasitenbefall aufgrund der Hitzewelle und die Bergung von einer Tonne Müll im Mai aus dem See zurückzuführen. (red)

www.observer.at

leadersnet.TV