„40 Prozent können nicht länger als zwei Tage ohne ihren Laptop auskommen"

techbold und WU Wien nahmen IT-Reparaturverhalten unter die Lupe.


67 Prozent ließen ihr Smartphone noch nie reparieren, 37,4 Prozent aller befragten Notebook Besitzer haben bereits Reparaturerfahrungen gemacht und 40 Prozent  können nicht länger als zwei Tage ohne ihren Laptop auskommen. Dies ergab eine Untersuchung von techbold mit dem Institut für International Business der WU Wien über das IT- Reparaturverhalten Österreichs.

Die Aufgabe, die Thomas Lindner, Assistent am Institut für International Business, den Studenten der Wirtschaftsuniversität Wien stellte, war folgende: Die Erarbeitung eines Marketing Konzeptes für techbold auf Basis von Marktforschung, Mitbewerbsanalyse und Mikroökonomie. Im Zuge dieser Aufgabenstellung, die aus einer Kooperation zwischen dem IIB an der WU Wien und techbold entstand, mussten die Studenten das Datenmaterial für die Analyse selbst erarbeiten – so auch die Markforschungszahlen, die der Strategiebildung zugrunde liegen.

Gute Lage und Empfehlungen

Das wichtigste Kriterium von dem man ein Reparaturservice abhängig macht, ist die gute Lage des Geschäftes, knapp gefolgt von den guten Empfehlungen aus dem Freundeskreis. Für mehr als die Hälfte aller Befragten kommt ein Anreiseweg von bis zu 30 Minuten zum Reparaturgeschäft in Frage. „Die Zusammenarbeit mit techbold war eine großartige Erfahrung für unsere Studierenden. Sie konnten in Kooperation mit einem spannenden Startup lernen, wie unternehmerische Strategieplanung funktioniert und wie die zugrundeliegende Marktforschung die Planung beeinflusst“, kommentiert Lindner. (jw)

www.techbold.at

www.wu.ac.at/iib/iib

leadersnet.TV