Fünf Millionen Österreicher werden sich Fußball WM ansehen

GfK-Studie: Großereignis in Brasilien als soziales TV Event.

Auch wenn die Vorfreude auf die Fußballweltmeisterschaft noch verhalten ist, immerhin sind es zurzeit nur ein Drittel, die sich freuen, planen über fünf Millionen Österreicherinnen und Österreicher sich zumindest ein Spiel anzusehen, so eine aktuelle Studie der GfK. Bei den Männern ist die Vorfreude auf den Anpfiff zum ersten Spiel am größten. Knapp die Hälfte der österreichischen Männer freut sich schon auf die WM, während es nur ein Fünftel unter den Frauen ist. Nur ein Drittel der Zuseher wird sich die Spiele alleine ansehen, man bevorzugt die Familie oder Freunde aber auch Kollegen, mit denen man Freud und Leid teilen kann. Besonders jüngere Fußballfans bis 29 Jahre tendieren häufiger dazu, die Spiele gemeinsam mit Freunden anzusehen.

Bier, Chips und Co. sind ein Muss

Immerhin ein Zehntel der Bevölkerung nimmt die WM zum Anlass um sich einen neuen Fernseher zu kaufen. Was bei einem spannenden Fußballabend auf keinen Fall fehlen darf, sind Bier (45 Prozent), Chips, Salzstangen und Co. (53 Prozent). Hier sind sich Enthusiasten und Ablehner einig, dass ein kühles Bier und Knabbereien ein absolutes Muss sind, wenn man ein Fußballspiel im Fernsehen verfolgen möchte. „Schon bei der Europameisterschaft 2012 konnten wir zweistellige Zuwachsraten bei Bier und Knabbereien messen", betont GfK-Studienautorin Klara Fichtenbauer.

Den Einschätzungen der österreichischen Bevölkerung zufolge, wird die spanische Nationalmannschaft ihren Titel von der letzten Fußballweltmeisterschaft erfolgreich verteidigen können (38 Prozent). „Knapp 40 Prozent der Bevölkerung sehen die spanische Mannschaft als Top-Favoriten auf den WM-Titel" so Matthias Fischerlehner. Ebenfalls als heißer Favorit auf den Titel wird unter Brasilien (23 Prozent) und Deutschland (18 Prozent) gehandelt. (red)

www.gfk.com

leadersnet.TV