Das Gesundheitspolitische Forum lud bereits zu seiner 60. Veranstaltung. Der Sachverständige für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie für Kiefer- und Gesichtschirurgie Hubert Porteder, AniMedical-Geschäftsführer Johannes Allesch und Plattform Patientensicherheit-Geschäftsführerin Maria Kletecka-Pulker diskutierten über „Das Aufklärungsgespräch vor ärztlichen Eingriffen“. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Initiator des Gesundheitspolitischen Forums Robert Fischer.
Kletecka-Pulker stellte das Pilotprojekt „Videodolmetschen“ vor, um auch bei Sprachbarrieren eine ausreichende Aufklärung zu gewährleisten. „Videodolmetschen“ startet im Oktober in den Sprachen Türkisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch sowie Gebärdensprache. Das Projekt sieht vor, dass der Arzt bei der Aufklärung von einem Dolmetscher via Video begleitet wird, um Fehldiagnosen zu vermeiden und die Patienten- und Mitarbeitersicherheit zu erhöhen.
Unter den Gästen waren unter anderem Gabriele Jaksch, MTD-Austria, Susanne Lang-Vorhofer, Ärztekammer, Wolf Frühauf, Österreichisches Institut für Europäische Rechtspolitik, Veronika Mikl, Roche, Theresa Philippi, ELGA GmbH und Sigrid Pilz, Wiener Patientenanwaltschaft.
60. Gesundheitspolitisches Forum - Das Aufklärungsgespräch vor ärztlichen Eingriffen - Fotos C.Mikes
2014-05-27
(50 Fotos)