Neue Spitze für Privatradiovermarkter
Joachim Feher scheidet aus RMS Austria Geschäftsführung aus

| Tobias Seifried 
| 08.04.2025

Beim heimischen Privatradiovermarkter steht nun ein interimistischer CEO aus Deutschland an der Spitze. Die operative Leitung übernimmt eine langjährige Prokuristin des Unternehmens. Sie soll eine strategische Neuausrichtung vollziehen.


Wie am Dienstag bekannt wurde, wird Joachim Feher nach knapp acht Jahren bei RMS Austria aus dem Unternehmen ausscheiden. Die Gesellschafter und der bisherige Geschäftsführer haben sich laut offiziellen Angaben in beiderseitigem Einvernehmen auf eine Vertragsauflösung verständigt.

Brigitte Kovacic, langjährige Prokuristin der RMS Austria, übernimmt ab sofort die operative Verantwortung vor Ort. Interimistisch übernimmt Sven Thölen, CEO der deutschen RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG und bisheriger zweiter Geschäftsführer, die alleinige Geschäftsführung.

Grund für den Wechsel an der Spitze

Der Wechsel an der Spitze fällt in eine Zeit, in der sich die Anforderungen an die Vermarktung privater Medienangebote spürbar verändern. Die Vielzahl an Radio- und Audioangeboten mache laut RMS Austria eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens erforderlich. Das traute man Feher offenbar nicht zu. Ziel sei, die Marktführerschaft der "RMS Top Kombi" künftig noch sichtbarer und erfolgreicher im Markt zu verankern, heißt es in einer Aussendung.

Die Programme der privaten Radiosender sind vollständig werbefinanziert. Daher sei ihre wirtschaftliche Basis eine starke, zukunftsorientierte Vermarktung, die wiederum Voraussetzung für mediale Vielfalt, Meinungsfreiheit und einen funktionierenden dualen Rundfunkmarkt sei. RMS Austria verstehe es als ihren Auftrag, diese Verantwortung mit neuer Schlagkraft und klarer Ausrichtung wahrzunehmen. 

Dank zum Abschied

"Wir danken Joachim Feher herzlich für seinen Einsatz für RMS Austria und für die Weiterentwicklung der privaten Radiolandschaft in Österreich. Mit seinem Engagement hat er maßgeblich dazu beigetragen, die RMS Top Kombi als Marktführer zu etablieren und die Sichtbarkeit sowie die wirtschaftliche Bedeutung der Privatsender im Werbemarkt nachhaltig zu stärken", so Thölen.

www.rms-austria.at

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